Chronomarchie / Pixabay

Bürger in Merkel-Deutschland müssen Gürtel enger schnallen — Öko­nomie-Pro­fessor: Die Inflation wird lange anhalten

Hier bestellen!

Für viele Men­schen könnte sich der Lebens­standard deutlich ver­schlechtern. Grund ist die Inflation, zu der auch die EZB-Politik, Euro-Schulden, Corona-Maß­nahmen und die Kli­ma­po­litik beitragen.

Ein einem Interview mit der »Wirt­schafts­Woche« erklärt der Ökonom Prof. Dr. Hunther Schnabl, dass die der­zeitige Inflation wohl kein tem­po­räres Phä­nomen sei: »Der Anstieg der Inflation wird anhaltend sein.«

Das Preis­niveau vieler Ver­brauchs­güter und Roh­stoffe wird anziehen. Schon jetzt liegt die die Inflation mit 3,8 auf dem höchsten Stand seit 13 Jahren.

Die Euro­päische Zen­tralbank (EZB) habe ohnehin schon mit dem Anheben ihres Infla­ti­ons­ziels und dem Signal mehr Anleihen auf­kaufen zu wollen die Erwar­tungen bestärkt.

Außerdem treiben Corona-Maß­nahmen und Regeln sowie neue Kli­ma­ver­ord­nungen die Kosten vieler Unter­nehmen nach oben. Die zuneh­menden Kom­ple­xität des Wirt­schafts­ge­schehens erschweren Pla­nungen und Pro­gnosen. Auch die EZB liegt mit ihren Pro­gnosen nicht immer richtig, erklärte der Wirtschaftsprofessor.


Quelle: freiewelt.net