Ist die Zukunft vir­tuell? Was digitale Welten und vir­tuelle Rea­lität möglich machen

Rea­li­täts­flucht könnte heut­zutage wahrlich nicht ein­facher sein. Durch die stetig fort­schrei­tende Digi­ta­li­sierung werden schließlich die Mög­lich­keiten, in digitale Welten abzu­tauchen, immer viel­fäl­tiger und inten­siver. Mit Virtual Reality muss man sich schließlich nur das Headset auf­setzen, um das Hier und Jetzt kur­zerhand aus­zu­schalten und mit allen Sinnen in die gewünschte vir­tuelle Welt zu treten. Mit Games, vir­tu­ellen Erleb­nissen und sogar Reisen um den Globus und ins All via VR ist es ein­facher denn je, die hiesige Welt einfach mal kurz aus­zu­schalten. Ob wir wohl in Zukunft ganz wie in Ready Player One nur noch in digi­talen Welten leben?

Die vielen Mög­lich­keiten der digi­talen Welt

Die Digi­ta­li­sierung hat unsere Leben bereits auf unter­schied­lichste Weisen ver­ändert. Etwas, das sie mit sich gebracht hat, ist die schiere Vielfalt an digi­talen Welten, die sich direkt über den Bild­schirm online erleben lassen. Bestes Bei­spiel sind die vielen ver­schie­denen Video­spiele, die die unter­schied­lichsten Welten zu uns bringen und uns erlauben, kur­zerhand auf digi­talem Weg in andere Zeiten und Uni­versen zu reisen.

Video­spiel­reihen wie Assassin’s Creed oder auch Far Cry ver­setzen uns zum Bei­spiel in ver­schiedene Zeit­epochen, um einmal selbst zu spüren, wie es sein könnte, als Wikinger zu leben (Assassin’s Creed Val­halla) oder einem Mamut gegen­über­zu­stehen (Far Cry Primal). Sogar allein im Bereich der Spiel­au­to­maten stehen einem scheinbar endlos viele ver­schiedene digitale Welten bereit. So bietet zum Bei­spiel Vegas­Slot­sOnline hun­derte an Spiel­au­to­maten online kos­tenlos an, die von unter­schied­lichsten Themen inspi­riert wurden. Mit Slots wie Book of Dead reist man in den Schuhen eines Aben­teurers ins alte Ägypten oder ver­schwindet im Slot Gonzo’s Quest kurz im Ama­zonas-Regenwald. Der Fan­tasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.

VR-Games und VR-Expe­ri­ences sorgen für Adre­nalin im Alltag

Noch einen Schritt tiefer geht es aller­dings mit Virtual Reality. Wer sich das ent­spre­chende Equipment zulegt, kann direkt im eigenen Wohn­zimmer über das VR-Headset auf vir­tu­ellem Weg die hiesige Welt ver­lassen. Inzwi­schen gibt es immer mehr VR-Headsets auf dem Markt, die längst auch nicht mehr hor­rende Preise haben. Mit dem Headset Oculus Quest 2 ist man direkt aus­ge­stattet und kann sich in VR-Games wie The Walking Dead: Saints & Sinners der Zom­bie­apo­ka­lypse stellen oder mit Lone Echo II die Schwe­re­lo­sigkeit des Alls in den eigenen vier Wänden am eigenen Leib erleben – aller­dings ohne tat­sächlich vom Boden abzuheben.

Besonders spannend sind neben den VR-Games aller­dings auch die viel­fäl­tigen VR-Expe­ri­ences. Dabei geht es meist weniger um ein Gameplay, sondern viel mehr um eine ein­zig­artige Erfahrung. Wie wäre es mit einer Ach­ter­bahn­fahrt auf der eigenen Couch? Oder ein Tauchgang mit einem Wal im Wohn­zimmer? Sogar der Traum vom Fall­schirm­sprung oder vom Fliegen kann mit einem vir­tu­ellen Erlebnis über Virtual Reality erfüllt werden. Wer Lan­ge­weile im Alltag hat oder sich zum Fei­er­abend eine Brise Adre­nalin wünscht, ist mit Virtual Reality also her­vor­ragend bedient.

VR-Reisen: Von der Couch aus die Welt sehen

Die ganze Welt sehen, ohne in ein Flugzeug zu steigen, hört sich absurd an, ist aber dank Virtual Reality längst möglich. Wer schon immer mal nach Indien reisen, das Sydney Opera House sehen oder eine Expe­dition zur Ant­arktis unter­nehmen wollte, kann all diese Dinge jetzt ganz einfach tun, ohne auch nur einen Fuß vor die Haustür setzen zu müssen. Vir­tu­elles Reisen erlaubt es uns, mit dem VR-Headset fremde Länder zu sehen, Sehens­wür­dig­keiten aus aller Welt zu bewundern und die schönsten und ein­drucks­vollsten Plätze auf unserem Pla­neten zu bewundern.

Mit National Geo­graphic Explore VR geht es in die eisige Ant­arktis, mit The Grand Canyon VR Expe­rience lässt sich der ein­drucks­volle Natio­nalpark bewundern und mit Google Earth VR fliegt man kur­zerhand rund um den Globus. Einige Erleb­nisse sind sogar nicht von dieser Welt, denn mit Space Explorers: The ISS Expe­rience geht es kur­zerhand zur Raum­station, Spheres VR lässt einen durch das Uni­versum fliegen, während man mit Sketchfab kur­zerhand den roten Pla­neten Mars aus den Augen vom Mars-Rover Curiosity begut­achtet. Da wird es schwer, das VR-Headset wieder abzu­setzen, um wieder im eigenen Wohn­zimmer anzukommen.

Digitale Welten und VR-Erleb­nisse sind eine gran­diose Erfindung und ermög­lichen es, den tristen Alltag einfach abzu­schalten. Sicherlich könnte man in Ver­su­chung kommen, sich jeden Tag zum Fei­er­abend per VR zum Strand zu ver­setzen. Die Tech­no­logien bieten damit eine her­vor­ra­gende Auszeit und Portion Adre­nalin auf Knopf­druck, ganz wie in Ready Player One wird das wohl aller­dings erstmal nicht werden. Dafür kann man sich den Streifen aller­dings aktuell einfach auf Netflix ansehen.