Wie kann man die Patrone im Drucker selbst ersetzen?

Früher oder später müssen sich Dru­cker­be­sitzer mit einem solchen Problem wie mit dem Aus­tausch der Kar­tusche aus­ein­an­der­setzen. Es sollte jedoch gleich darauf hin­ge­wiesen werden, dass das Ersetzen einer Patrone in einem Drucker kein so schwie­riges und kom­plexes Problem ist, wie es den meisten scheint.

Darüber hinaus finden Sie in den Anlei­tungen, die jedem Modell von Büro­ge­räten bei­gefügt sind, egal ob es sich um einen Drucker oder ein Mul­ti­funk­ti­ons­gerät handelt, detail­lierte Infor­ma­tionen zum Aus­tau­schen eines Tin­ten­strahl­dru­ckers in einem Drucker. Wenn Sie bei­spiels­weise über ein HP-Gerät ver­fügen, können Sie eine darin ent­haltene Dru­cker­pa­trone durch das­selbe Modell oder durch ein mit Ihrem Dru­cker­modell kom­pa­tibles Nicht-Ori­gi­nal­modell ersetzen. Dru­cker­pa­tronen HP 933 in Deutschland zu bestellen ist heut­zutage einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

  • Schritt 1: Ent­fernen der alten Patrone
  • Schritt 2: Vor­be­reitung einer neuen Kartusche
  • Schritt 3: Instal­lation einer neuen Patrone

Ent­fernen der alten Kartusche

Bevor Sie die Patrone aus dem Drucker ent­fernen, müssen Sie das Gerät ein­schalten und die Abde­ckung öffnen, um einen Zugang zu den darin ent­hal­tenen Ver­brauchs­ma­te­rialien zu erhalten. Sie sollten die Kar­tusche an einem ent­spre­chenden Griff ziehen. Die Richtung hängt von den Schienen an den Seiten des Dru­cker­ge­häuses ab. Sie sollte ohne grö­ßeren Kraft­aufwand vor­sichtig ent­fernt werden können. Andern­falls könnte das Her­aus­ziehen in die falsche Richtung nicht nur das Ver­brauchs­ma­terial, sondern auch das Gerät selbst beschädigen.

Darüber hinaus ist es für nie­manden ein Geheimnis, dass Kunst­stoff ziemlich zer­brechlich sein kann. In diesem Fall stellt sich die Frage, wie die Patrone korrekt ent­fernt werden kann. Um das Ver­brauchs­ma­terial mög­lichst unbe­schädigt zu ent­fernen, halten Sie es aus­schließlich am Griff und ggf. an den Enden fest.

Vor­be­reitung einer neuen Kartusche

  1. In diesem Stadium müssen Sie das alte Ver­brauchs­ma­terial durch ein neues ersetzen. Bevor Sie jedoch die Patrone in den Drucker ein­setzen, ver­ge­wissern Sie sich, dass sie wirklich zu Ihrem Gerät passt;
  2. Öffnen Sie die Ver­pa­ckung mit der Kar­tusche, im Inneren sehen Sie eine stoßfest ver­sie­gelte Verpackung;
  3. Öffnen Sie die Ver­pa­ckung und ent­nehmen Sie die Patrone, ohne die Kon­takte oder die Trom­mel­einheit zu berühren;
  4. Ent­fernen Sie das Ver­pa­ckungsband und das Schutzband, das sich auf den Kon­takten befindet;
  5. Drehen Sie die neue Patrone mehrmals hin und her und halten Sie sie dabei hori­zontal. Dadurch kann sich der im Behälter befind­liche Toner so gleich­mäßig wie möglich verteilen.

Kar­tu­schen­in­stal­lation

Als Nächstes fahren wir mit der Instal­lation der Patrone fort. Dazu müssen Sie sie nur ein­führen und die Vor­sprünge in die ent­spre­chenden Nuten ein­legen. Machen Sie in diesem Fall keine nen­nens­werten Anstren­gungen, denn das Ver­brauchs­ma­terial sollte leicht genug instal­liert werden können. Drücken Sie es dann bis zum Anschlag in das Gerä­te­ge­häuse. Ver­suchen Sie, Ver­zer­rungen zu ver­meiden, da sonst die aus­ge­tauschte Patrone nicht voll­ständig ein­rastet. Danach müssen Sie nur noch die Dru­cker­ab­de­ckung schließen und warten, bis das Gerät in den Arbeits­zu­stand geht.

Drucken Sie eine Test­seite und scannen Sie diese, um sicher­zu­stellen, dass der Druck­vorgang korrekt funk­tio­niert. Wenn die Patrone nicht richtig instal­liert ist, müssen Sie die Abde­ckung erneut öffnen und das Ver­brauchs­ma­terial ent­fernen bzw. neu einlegen.

Im All­ge­meinen ist das Ein­setzen einer Patrone in einen Drucker, wie Sie wahr­scheinlich gelesen haben, ein relativ ein­facher Vorgang, der Genau­igkeit erfordert.