Schützt die Grip­pe­schutz­impfung vor Covid-19? Neue Erkenntnisse?

Grip­pe­schutz­impfung kann schweren Coro­na­verlauf ver­meiden. Besonders inter­essant auch für Men­schen, die noch keine Impfung gegen Corona erhalten haben.

Grip­pe­schutz­impfung kann auch vor Covid-19 schützen — Neue Erkenntnisse? 

Coro­naer­krankte landen sel­tener auf der Inten­siv­station, wenn diese eine Grip­pe­schutz­impfung erhalten haben. Diese Aussage trafen US-For­scher, denn wer sich gegen Grippe hat impfen lassen, der ent­faltet eine Schutz­wirkung. Es wurde getestet, wie der Verlauf bei Men­schen mit einer Grip­pe­schutz­impfung ist und wie er ohne dies gewesen ist. Das Ergebnis war ein­deutig, denn Men­schen, die gegen Influenza geimpft wurden, bekamen zwar Covid-19, jedoch war der Verlauf nicht ganz so schlimm, auf der Inten­siv­station landete niemand.

Wer die Grip­pe­schutz­impfung nicht erhalten hatte, der erkrankte besonders schlimm an Covid-19. Es kam zu Schlag­an­fällen, zu Lun­gen­em­bolien, zu Nie­ren­ver­sagen, aber auch zu Lun­gen­ent­zün­dungen und Herz­in­farkten. Bei besonders schweren Fällen war eine Auf­nahme auf der Inten­siv­station sogar not­wendig. Immer mehr Men­schen gerieten in eine Notlage, gerade, weil sie nicht mehr arbeiten konnten. Sie suchten nach Wegen und Mög­lich­keiten, wie sie ein zuver­läs­siges Bank­dar­lehen als Über­brü­ckung aus der Krise erhalten konnten. Es ist sicherlich bekannt, dass Banken ohne Sicherheit kein Dar­lehen geben. Es ist daher emp­feh­lenswert sich dennoch auf seriösen Seiten umzu­schauen, sodass man kei­nes­falls an einen Betrüger gerät. Inter­es­sante Angebote kann man auf erfahrungenscout.de/ finden.

Risi­ko­gruppen, die sich gegen Grippe impfen lassen sollten

Wer an Influenza der stär­keren Grippe erkrankt, den kann es richtig hart erwi­schen, daher ist eine Grip­pe­schutz­impfung immer emp­feh­lenswert. Diese sollte jährlich im Oktober auf­ge­frischt werden. Zahl­reiche Sym­ptome, die auch Covid-19 Pati­enten vor­weisen, haben auch Grip­pe­er­krankte zu ertragen. Doch wer sollte sich gegen Grippe jährlich impfen lassen?

  • Men­schen ab einem Alter von 60 Jahren
  • chro­nisch erkrankte Menschen
  • Schwangere
  • medi­zi­ni­sches Personal

Bürger sollen in Zukunft auch mit MRNA-Impf­stoff gegen Grippe geimpft werden. Wer ein abso­luter Gegner des Covid-19 Impf­stoffes ist, der kann ver­suchen sich die Grip­pe­schutz­impfung spritzen zu lassen. Wie bereits oben erwähnt kann diese nicht vor Covid-19 schützen, jedoch den Verlauf positiv beein­flussen. Selbst eine Grip­pe­schutz­impfung noch im Januar kann sinnvoll sein. Die Grip­pe­welle kann unter­schiedlich auf­treten und ist nicht an einen bestimmten Monat gebunden.

Mit dem Herbst kommt die Grip­pezeit und jeder der besonders anfällig ist, der sollte sich in jedem Fall vor­sorglich gegen Grippe impfen lassen. Es pro­fi­tieren von dieser Impfung nicht nur die älteren Men­schen oder Men­schen, die chro­nisch erkrankt sind, sondern auch gesunde Men­schen und Kinder. Eine Coro­na­in­fektion beginnt ähnlich wie eine Grippe, eher langsam und besonders schlei­chend. Wer sich vorab gegen Grippe hat impfen lassen, der kann davon aus­gehen, dass Corona eher einen Verlauf hat, wie man ihn von einer starken Erkältung her kennt.

Es gibt Men­schen, die an Covid-19 erkrankt sind und dies gar nicht bemerkt hatten, weil sie eine Grip­pe­schutz­impfung im Vorfeld erhalten haben. Es gab andere Per­sonen, die nur leicht erkältet waren und kaum noch Men­schen, wo der Verlauf besonders schlimm gewesen war. Eine Grip­pe­schutz­impfung kann eine gute Wahl sein, auch dann noch, wenn man bereits gegen Covid-19 geimpft wurde, denn aus­brechen kann die Krankheit trotz Impfung dennoch.