screenshot youtube

Schuld sind 2G, 2G plus, 3G und die Corona-Chaos-Regeln: Händler melden jetzt schon Umsatz­ein­brüche um 30 Prozent

Für die Händler in Deutschland fällt das Vor­weih­nachts­ge­schäft wei­tes­gehend schlecht aus. Bereits in der ersten Woche ver­zeichnen sie Umsatz­ein­brüche um 30 Prozent. Schuld daran ist das Corona-Chaos mit dem Durch­ein­ander von 2G, 2G plus und 3G.

Die Händler in Deutschland schlagen Alarm, ins­be­sondere die, welche Laden­ge­schäfte in Fuß­gän­ger­zonen betreiben. Das Vor­weih­nachts­ge­schäft bricht weg, Umsatz­ein­brüche um die 30 Prozent sind eher die Regel denn die Aus­nahme. Schuld daran ist das Corona-Chaos mit den unter­schied­lichen Aus­le­gungen: mal 2G, mal 2G plus, mal 3G. Einer­seits halte diese Unüber­sicht­lichkeit die Leute vom Einkauf ab, ande­rer­seits blieben die Kunden fern, weil ihnen die Lust am Ein­kaufs­bummel durch diese Beschrän­kungen ver­gällt wird.

Viele der Händler selbst sind nicht son­derlich angetan von den Ent­schei­dungen der Politik. Dort träfe man sich, bal­dowere solche Bestim­mungen aus, wälze dann aber die Ver­ant­wortung für die Umsetzung auf die Händler ab. Wer sich gegen diese Auf­lagen zur Wehr zu setzen ver­suche, dem drohen hohe Buß­gelder. So sei man daher genötigt, sich der vor­ge­ge­benen Linie zu unterwerfen.

Einige andere aber fördern ihre Umatz­ein­brüche massiv selbst. Ein Schreiner hatte in seinem Schau­fenster die Worte »Unge­impfte uner­wünscht« gleich mehrfach ange­bracht. Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Schließlich wurden genau mit solchen Worten in den dun­kelsten Jahren der deut­schen Geschichte Men­schen ausgegrenzt.

Im Gegenzug pro­fi­tiert der Online-Handel massiv von den aktu­ellen Beschrän­kungen. Jeff Bezos, Amazon-Chef, wird noch reicher werden. Sein Ableger in Deutschland ist einer der größten Pro­fi­teure der Corona-Politik Merkels und ihrer Gesellen. Und weil Amazon in Deutschland zwar neben den USA den größten Umsatz im Unter­nehmen macht, aber hier­zu­lande keine Steuern ent­richtet, klingelt Bezos Kasse in der Vor­weih­nachtszeit noch lauter als bisher.

Der bevor­ste­hende Lockdown wird Bezos noch reicher machen, denn die Zahl der vom Alltag aus­ge­grenzten Men­schen wird dra­ma­tisch zunehmen. Viele von ihnen werden also not­ge­drungen auf den Online-Handel zurück­greifen, weil sie ent­weder in den Läden uner­wünscht sind oder wiel sie sich weigern, sich der Politik zu unter­werfen. Jeff Bezos freut sich sicherlich über die Aus­gren­zungs­po­litik in Deutschland.


Quelle: freiewelt.net