Der Begriff “Kryptoökonomie” verwirrt immer noch viele Menschen. Was ist das? Ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften, das sich mit den Prozessen rund um Kryptowährungen beschäftigt, oder nur ein abstrakter Begriff? In Wirklichkeit ist es überhaupt nicht so. Kryptowährungen sowie Blockchain, Token und Smart Contracts sind allesamt Derivate der Kryptoökonomie. Um besser zu verstehen, was es ist, schlagen wir Ihnen vor, sich das Mining einer beliebigen Kryptowährung anzusehen.
Im Gegensatz zu Menschen, die auf bitcoinprime.org/de/ vom Kryptohandel profitieren, müssen Miner Mining-Ausrüstung kaufen oder mieten, Strom verbrauchen und dafür eine bestimmte Menge an Münzen erhalten, d. h. man hat einen wirtschaftlichen Anreiz, diese Tätigkeit auszuüben. Gleichzeitig haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Münzen aufgrund der Zuverlässigkeit der verwendeten kryptografischen Instrumente (öffentliche und private Schlüssel usw.) nirgendwo hingehen.
Dies ist die Kryptowirtschaft — die Kombination aus kryptografischen Werkzeugen und wirtschaftlichen Anreizen. Das Ziel kann als die Schaffung eines dezentralen Ökosystems beschrieben werden, das ohne manuelle und ultimative Eingriffe von außen funktioniert.
Dies ist eine neue Philosophie, die für viele Menschen eine Offenbarung sein könnte. In erster Linie wird es um die Wahrnehmung von Geld gehen — ohne an einen bestimmten Staat gebunden zu sein. Es wird mehr als ein Jahr dauern, bis sich diese neue Philosophie durchgesetzt hat.
Der wichtigste Trend in der Kryptowirtschaft ist heute das wachsende Bewusstsein. Jeder zweite Amerikaner hat schon von Bitcoin gehört, und jeder 20. besitzt eine gewisse Anzahl von Münzen. Die Zahl der ICO-Projekte hat sich einigen Schätzungen zufolge im Vergleich zum Vorjahr versechsfacht. Die Schweiz, Australien, Estland, die Niederlande und andere Länder beginnen damit, Blockchain im öffentlichen Sektor einzusetzen. Georgien zum Beispiel hat bereits sein gesamtes Grundbuch auf Blockchain umgestellt, während das Vereinigte Königreich Blockchain für sein Sozialzahlungssystem verwendet.
Wozu könnte die breite Einführung und Verwendung von Kryptowährungen führen? Das Ergebnis wird eine neue Revolution im Finanzwesen sein. Die erste Phase wird die Verschmelzung der beiden Volkswirtschaften sein — der traditionellen Wirtschaft und der neuen Kryptowährungswirtschaft.
Immobilientransaktionen laufen über Blockchain, Online-Händler und Banken akzeptieren Bitcoins — dies ist nur die Spitze des Eisbergs, der die klassische Wahrnehmung von Geld und damit die Kryptowirtschaft insgesamt verändern wird.
Aber beschränken Sie sich nicht nur auf Geld: Wal-Mart, British Airways und IBM nutzen Blockchain bereits in Bereichen, die nichts mit Finanzumsätzen zu tun haben, von der Speicherung von Flugdaten bis hin zur Verfolgung von Lebensmittel‑, Diamanten- und Goldsendungen. Und diese Branche wird weiter wachsen. Je eher die großen Unternehmen die Vorteile erkennen, desto eher werden sie an der Spitze stehen.
Aber es ist schwierig, den genauen Vektor der Kryptowirtschaft vorherzusagen. Der Grund dafür ist banal: die Stellung und der Einfluss der Staaten. Jedes Land wählt seinen eigenen Ansatz, wodurch sich das Gesamtbild ändert. Aus den Nachrichten der letyten Jahres lassen sich jedoch einige Grenzen skizzieren, innerhalb derer sich die Kryptowirtschaft entwickeln wird.
Insbesondere trat im Mai 2018 die Allgemeine Datenschutzverordnung in Kraft, eine EU-Verordnung, die die Regeln für die Erhebung personenbezogener Daten von EU-Bürgern vereinheitlicht. Von besonderem Interesse ist die Klausel 17. Der Punkt ist, dass jeder verlangen kann, dass seine Daten von jeder Ressource gelöscht werden, was in gewisser Weise den Grundsätzen der Blockchain-Technologie widerspricht.
Die Lösung könnte in getrennten Servern mit Benutzerinformationen bestehen. Das würde aber einen Rückschritt beim Datenschutz bedeuten. Wenn Sie sich um die Sicherheit der Benutzer kümmern, müssten Sie zusätzliche Knoten erstellen, die angegriffen werden könnten — und die Sicherheit der Benutzer beeinträchtigen. Paradox.
In der EU und auf der ganzen Welt ist eine große Debatte im Gange. Österreich, Frankreich, Deutschland und eine Reihe anderer Länder schlagen vor, Kryptowährungen und ICO-Projekte auf die eine oder andere Weise zu regulieren. Gleichzeitig werden Kryptowährungen und Blockchain nicht aufgegeben oder verboten, sondern es wird lediglich versucht, die Zahl potenziell betrügerischer Projekte zu begrenzen.