Die Ent­wicklung der Kryptowirtschaft

Der Begriff “Kryp­to­öko­nomie” ver­wirrt immer noch viele Men­schen. Was ist das? Ein Teil­gebiet der Wirt­schafts­wis­sen­schaften, das sich mit den Pro­zessen rund um Kryp­to­wäh­rungen beschäftigt, oder nur ein abs­trakter Begriff? In Wirk­lichkeit ist es über­haupt nicht so. Kryp­to­wäh­rungen sowie Block­chain, Token und Smart Con­tracts sind allesamt Derivate der Kryp­to­öko­nomie. Um besser zu ver­stehen, was es ist, schlagen wir Ihnen vor, sich das Mining einer belie­bigen Kryp­to­währung anzusehen.

Im Gegensatz zu Men­schen, die auf bitcoinprime.org/de/ vom Kryp­to­handel pro­fi­tieren, müssen Miner Mining-Aus­rüstung kaufen oder mieten, Strom ver­brauchen und dafür eine bestimmte Menge an Münzen erhalten, d. h. man hat einen wirt­schaft­lichen Anreiz, diese Tätigkeit aus­zuüben. Gleich­zeitig haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Münzen auf­grund der Zuver­läs­sigkeit der ver­wen­deten kryp­to­gra­fi­schen Instru­mente (öffent­liche und private Schlüssel usw.) nir­gendwo hingehen.

Dies ist die Kryp­to­wirt­schaft — die Kom­bi­nation aus kryp­to­gra­fi­schen Werk­zeugen und wirt­schaft­lichen Anreizen. Das Ziel kann als die Schaffung eines dezen­tralen Öko­systems beschrieben werden, das ohne manuelle und ulti­mative Ein­griffe von außen funktioniert.

Dies ist eine neue Phi­lo­sophie, die für viele Men­schen eine Offen­barung sein könnte. In erster Linie wird es um die Wahr­nehmung von Geld gehen — ohne an einen bestimmten Staat gebunden zu sein. Es wird mehr als ein Jahr dauern, bis sich diese neue Phi­lo­sophie durch­ge­setzt hat.

Der wich­tigste Trend in der Kryp­to­wirt­schaft ist heute das wach­sende Bewusstsein. Jeder zweite Ame­ri­kaner hat schon von Bitcoin gehört, und jeder 20. besitzt eine gewisse Anzahl von Münzen. Die Zahl der ICO-Pro­jekte hat sich einigen Schät­zungen zufolge im Ver­gleich zum Vorjahr ver­sechs­facht. Die Schweiz, Aus­tralien, Estland, die Nie­der­lande und andere Länder beginnen damit, Block­chain im öffent­lichen Sektor ein­zu­setzen. Georgien zum Bei­spiel hat bereits sein gesamtes Grundbuch auf Block­chain umge­stellt, während das Ver­ei­nigte König­reich Block­chain für sein Sozi­al­zah­lungs­system verwendet.

Wozu könnte die breite Ein­führung und Ver­wendung von Kryp­to­wäh­rungen führen? Das Ergebnis wird eine neue Revo­lution im Finanz­wesen sein. Die erste Phase wird die Ver­schmelzung der beiden Volks­wirt­schaften sein — der tra­di­tio­nellen Wirt­schaft und der neuen Kryptowährungswirtschaft.

Immo­bi­li­en­trans­ak­tionen laufen über Block­chain, Online-Händler und Banken akzep­tieren Bit­coins — dies ist nur die Spitze des Eis­bergs, der die klas­sische Wahr­nehmung von Geld und damit die Kryp­to­wirt­schaft ins­gesamt ver­ändern wird.

Aber beschränken Sie sich nicht nur auf Geld: Wal-Mart, British Airways und IBM nutzen Block­chain bereits in Bereichen, die nichts mit Finanz­um­sätzen zu tun haben, von der Spei­cherung von Flug­daten bis hin zur Ver­folgung von Lebensmittel‑, Dia­manten- und Gold­sen­dungen. Und diese Branche wird weiter wachsen. Je eher die großen Unter­nehmen die Vor­teile erkennen, desto eher werden sie an der Spitze stehen.

Aber es ist schwierig, den genauen Vektor der Kryp­to­wirt­schaft vor­her­zu­sagen. Der Grund dafür ist banal: die Stellung und der Ein­fluss der Staaten. Jedes Land wählt seinen eigenen Ansatz, wodurch sich das Gesamtbild ändert. Aus den Nach­richten der letyten Jahres lassen sich jedoch einige Grenzen skiz­zieren, innerhalb derer sich die Kryp­to­wirt­schaft ent­wi­ckeln wird.

Ins­be­sondere trat im Mai 2018 die All­ge­meine Daten­schutz­ver­ordnung in Kraft, eine EU-Ver­ordnung, die die Regeln für die Erhebung per­so­nen­be­zo­gener Daten von EU-Bürgern ver­ein­heit­licht. Von beson­derem Interesse ist die Klausel 17.  Der Punkt ist, dass jeder ver­langen kann, dass seine Daten von jeder Res­source gelöscht werden, was in gewisser Weise den Grund­sätzen der Block­chain-Tech­no­logie widerspricht.

Die Lösung könnte in getrennten Servern mit Benut­zer­in­for­ma­tionen bestehen. Das würde aber einen Rück­schritt beim Daten­schutz bedeuten. Wenn Sie sich um die Sicherheit der Benutzer kümmern, müssten Sie zusätz­liche Knoten erstellen, die ange­griffen werden könnten — und die Sicherheit der Benutzer beein­träch­tigen. Paradox.

In der EU und auf der ganzen Welt ist eine große Debatte im Gange. Öster­reich, Frank­reich, Deutschland und eine Reihe anderer Länder schlagen vor, Kryp­to­wäh­rungen und ICO-Pro­jekte auf die eine oder andere Weise zu regu­lieren. Gleich­zeitig werden Kryp­to­wäh­rungen und Block­chain nicht auf­ge­geben oder ver­boten, sondern es wird lediglich ver­sucht, die Zahl poten­ziell betrü­ge­ri­scher Pro­jekte zu begrenzen.