Stein­be­ar­beitung im alten Ägypten — Dr. Hans Jelitto, Gernot Geise, Domi­nique Görlitz & Frank Stoner (Video)

Mit den Erkennt­nissen aus dem Cheops Projekt sind noch längst nicht alle Fragen beant­wortet.

Mit Expe­ri­menten konnte Dr. Dominque Görlitz bereits eine Methode nach­weisen, wie die alten Ägypter in der Lage gewesen sein könnten, die meh­reren Tonnen schweren Stein­blöcke zum Bau der Pyra­miden effektiv zu heben. 

Eine besondere Auf­fäl­ligkeit ist aber die präzise Ver­ar­beitung vieler Stein­blöcke, teil­weise ohne Schnittverluste. 

Dies ist selbst mit heu­tiger Technik kaum zu bewerk­stel­ligen, doch wie waren die alten Ägypter dann dazu in der Lage? 

Dieser Frage gehen die drei For­scher Dr. Domi­nique Görlitz, Hans Jelitto, Gernot Geise und Mode­rator Frank Stoner nach.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden