screenshot youtube

Unklar, woher das Geld kommen soll: Ampel will in den nächsten vier Jahren 200 Mil­li­arden Euro für Kli­ma­schutz ausgeben

In den kom­menden vier Jahren will die Ampel in Berlin 200 Mil­li­arden Euro für den Kli­ma­schutz aus­geben. 90 Mil­li­arden Euro sollen allein in einen »Klima- und Trans­for­ma­ti­ons­fonds (KTF)« fließen. Woher das Geld kommen soll, wurde aber nicht verraten.

Hier bestellen!

Es ist ein ambi­tio­niertes Ziel, das Lindner (FDP) am gest­rigen Sonntag im ARD bekanntgab. Die Ampel-Regierung wolle bis 2026 etwa 200 Mil­li­arden Euro für Kli­ma­schutz, Lade­infrat­rutkur und die Was­ser­stoff­tech­no­logie aus­geben. Zudem soll die Moder­ni­sierung der Industrie durch dieses Geld erfolgen und auch die EEG-Umlage solle abge­schafft werden, um die Bürger zu ent­lasten. Alleine 90 Mil­li­arden Euro sollen in einen Klima- und Trans­for­ma­ti­ons­fonds (KTF) fließen, hieß er ergänzend dazu aus Regierungskreisen.

Was genau dieser KTF beinhalten soll, darüber hüllt sich die Ampel derzeit noch in beredtes Schweigen. Das gilt auch hin­sichtlich der Her­kunft dieser immensen Summe. Darüber konnte oder wollte Lindner keine Aussage machen.

Bisher flossen diverse Steu­er­ein­nahmen in den Vor­läufer des KTF, den soge­nannten Energie- und Kli­ma­fonds (EKF). Die aller­dings waren im Ver­gleich zu den jetzt geplanten Aus­gaben eher als mar­ginal zu bezeichnen: im Vorjahr kamen so gerade einmal 12,5 Mil­li­arden Euro zusammen, nämlich 7,2 Mil­li­arden aus der natio­nalen Abgabe, 5,3 Mil­li­arden über den EU-Emis­si­ons­handel. Selbst mit dem geplanten Bun­des­zu­schuss von 2,5 Mil­li­arden Euro für das Jahr 2021 erhöht sich der Betrag auf 15 Mil­li­arden Euro; in vier Jahren wären das also 60 Milliarden.

Aus­ge­geben werden sollen aber 200 Mil­li­arden. So stellt sich also die Frage, woher sollen die feh­lenden 140 Mil­li­arden Euro kommen?


Quelle: freiewelt.net