Vitamin B12: Zu oft Unter­schätzt? Typische Pro­bleme durch einen Mangel vs. Folgen bei Über­do­sierung! (Video)

Vitamin B12. Haben viele von uns einen Mangel von diesem doch wich­tigen Vitamin? Über­treiben wir es mit diesem Vitamin oder ist es wirklich so wichtig? Für Veganer ist Vit B12 defi­nitiv ein wich­tiges Thema aber auch für Per­sonen, die viel Alkohol trinken? bestimmte Darm­er­kran­kungen haben? Nah­rungs­un­ver­träg­lich­keiten etc?

Vorab einmal 5 wichtige Fakten, auf die ich im Video noch detail­lierter eingehe:

1. Vitamin B12 ist für Zell­teilung, Blut­bildung und Ner­ven­funktion wichtig.
2. Ein Vitamin B12-Mangel ist selten, die meisten Men­schen sind mehr als aus­rei­chend versorgt.
3. Nah­rungs­er­gän­zungs­mittel mit Vitamin B12 sind für gesunde Men­schen in der Regel überflüssig.
4. Eine Aus­nahme bilden vegan Essende — diese müssen Vitamin B12 ergänzen.
5. Auch wer regel­mäßig Medi­ka­mente gegen zu viel Magen­säure oder zum Magen­schutz nehmen muss, sollte ganz besonders auf eine aus­rei­chende Ver­sorgung achten.

Was ist Vitamin B12?

Vitamin B12 ist eigentlich kein ein­zelnes Vitamin, sondern bezeichnet eine Gruppe von Vit­aminen, die wir Coba­lamine nennen. Vitamin B12 gehört dabei zu den was­ser­lös­lichen Vit­aminen. B12 nehmen wir über unseren Darm auf und können es in sehr geringen Mengen auch dort selbst bilden. Das reicht aber bei Weitem nicht aus, wes­wegen wir das Vitamin über unsere Nahrung auf­nehmen müssen. Ganz wichtig für Sie ist aber, dass unser Körper große Vitamin-B12-Speicher hat und ca. 2–5 mg umfassen kann. Vor allem in der Leber, aber auch in den Mus­kel­zellen wird B12 gespei­chert. In der Leber sogar bis zu 5 Jahre, also ziemlich lange. Das kann aber bei einer unzu­rei­chenden Ver­sorgung auch trü­ge­risch sein, dazu im Video mehr.
Die emp­fohlene Tages­zufuhr für Vitamin B12 ist alters­ab­hängig, bei Erwach­senen liegt der Wert bei 4 µg/Tag. Für Schwangere und Stil­lende liegt die Emp­fehlung etwas höher. Für uns in Mit­tel­europa sind diese Werte im Nor­malfall aber völlig pro­blemlos zu erreichen- so lange wir uns nicht vegan ernähren. Den Tages­bedarf haben Sie bspw. schon leicht abge­deckt mit etwas Quark, einer Portion Lachs und einer Portion Moz­za­rella. Das sind natürlich aber keine Optionen für vegan lebende Men­schen. Hier ist es so, dass nur wenige pflanz­liche Lebens­mittel über­haupt Vitamin B12 auf­weisen und dann auch eher wenig, z. B. in Sau­er­kraut. Spuren können auch in Wurzel- und Knol­len­gemüse sowie Hül­sen­früchten ent­halten sein.

Was bei einem Mangel pas­siert und 3 typische Vitamin B 12 Mythen, darauf gehe ich im Video ein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden