Afgha­nistan: Isla­mische Regierung ver­bietet Frauen, alleine zu fliegen

Nachdem die isla­mische Regierung in Kabul Frauen den Besuch höherer Schulen ver­boten hat, folgt nun ein Flugverbot.

In einem wei­teren Schritt, setzt die isla­mische Regierung in Afgha­nistan ihre frau­en­feind­liche Politik fort: Seit letzter Woche dürfen Frauen nicht mehr alleine ein Flugzeug besteigen. Erst kurz zuvor hatte die Regierung in Kabul bekannt gegeben, dass wei­ter­füh­renden Schulen für Mädchen von nun an geschlossen sind.

Will eine Frau in Afgha­nistan in Zukunft fliegen, braucht sie einen männ­lichen Begleiter. »Frauen dürfen weder auf Inlands- noch auf inter­na­tio­nalen Flügen ohne einen männ­lichen Ver­wandten fliegen«, hieß es in einem Schreiben des Minis­te­riums für die För­derung der Tugend und die Ver­hütung des Lasters an die afgha­ni­schen Flug­ge­sell­schaften Ariana Afghan und Kam-Air.


Quelle: freiewelt.net