Karine Jean-Pierre folgt Jen Psaki: Schwarze Lesbe wird Bidens neue Pressesprecherin

Es ist ein echter »Diversity-Jackpot«, wenn das Weiße Haus nächste Woche seinen ersten schwarzen und gleich­zeitig ersten offen les­bi­schen Pres­se­sprecher bekommt. Karine Jean-Pierre folgt Jen Psaki, die in der kom­menden Woche ihren Platz räumt.

Jen Psaki, die bis­herige Pres­se­spre­cherin der Biden-Admi­nis­tration, wirft in der kom­menden Woche die Brocken hin und wechselt aller Vor­aus­sicht nach zum links­las­tigen TV-Sender MSNBC. Nun wurde ihre Nach­fol­gerin vor­ge­stellt: es ist Karine Jean-Pierre, eine 44-jährige auf dem fran­zö­si­schen Über­see­gebiet Mar­ti­nique geborene Schwarze, Tochter hai­tia­ni­scher Ein­wan­derer. Sie wird nicht nur die erste schwarze Pres­se­spre­cherin im Weißen Haus sein, sie ist darüber hinaus auch die erste offen in einer les­bi­schen Part­ner­schaft lebende Pressesprecherin.

Für die Biden-Admi­nis­tration ist die Ernennung Jean-Pierres zur Pres­se­spre­cherin ein echter »Diversity-Jackpot«, heißt es dazu in einem sehr wohl­wol­lenden Bericht bei CNN. Das ist wenig ver­wun­derlich, denn der Beitrag wurde unter Mit­hilfe von Suzanne Mal­veaux erstellt. Sie ist die Lebens­ge­fährtin von Karine Jean-Pierre.

Poli­tisch unbe­leckt ist Jean-Pierre nicht, arbeitete sie doch bereits für die Regierung des frü­heren Prä­si­denten Barack Obama. Bereits von 2004 bis 2016 nahm sie an meh­reren Wahl­kämpfen der US-Demo­kraten teil, 2020 wurde sie zur Stabs­chefin von Kamela Harris ernannt.

Die Biden-Admin­stration ver­folgt intensiv die Diversity-Kam­pagne: im ver­gan­genen Monat wurde mit Ketanji Brown Jackson die erste schwarze Frau an das Oberste US-Gericht berufen worden.


Quelle: freiewelt.net