Sich auf dem Wohnungsmarkt zurechtzufinden, kann schwierig sein. Je nachdem, wo Sie wohnen, gibt es entweder eine Vielzahl von Möglichkeiten oder nur sehr wenige, und Preis und Qualität variieren stark zwischen den Angeboten. Wie entscheiden Sie also, was die richtige Wahl ist? Natürlich wissen Sie besser als jeder andere, was für Sie wichtig ist und was nicht, aber bei der Auswahl einer Wohnung geht es um mehr als nur darum, eine Liste von Ausstattungsmerkmalen abzuhaken. Bevor Sie also einen Mietvertrag unterschreiben und Ihre Umzugskisten packen, sollten Sie sich an die wichtigsten Regeln bei der Suche nach einem Mietobjekt halten.
Bleiben Sie im Rahmen Ihres Budgets
Wie viel Sie ausgeben wollen (und können), ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, wo Sie mieten. Manchmal können Sie eine viel schönere Wohnung bekommen, wenn Sie bereit sind, ein paar Hundert Dollar mehr im Monat auszugeben, aber wenn das bedeutet, dass Sie sich selbst ausbeuten müssen, ist es das wahrscheinlich nicht wert. Die allgemeine Regel, dass Sie nicht mehr als 30 % Ihres Monatseinkommens für die Miete ausgeben sollten, ist eine gute Regel, aber je nach Ihrer eigenen Situation kann das mehr oder weniger sein, als Sie sich leisten können. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihren eigenen Budgetrahmen zu ermitteln, bevor Sie sich auf die Suche nach einer Mietwohnung machen, und egal, wie verlockend eine teurere Immobilie auch aussehen mag, bleiben Sie bei dem, was für Sie sinnvoll ist.
Wählen Sie nicht nur nach dem, was Sie online sehen
Die meisten Mietangebote für Immobilien sind heute online verfügbar. Ein Online-Angebot kann Ihnen zwar dabei helfen, ein gutes Gefühl dafür zu bekommen, welche Objekte für Sie in Frage kommen könnten, aber das, was Sie im Internet sehen und lesen, sagt nur bedingt etwas über eine Immobilie aus. Nutzen Sie Ihre Online-Recherche als Ausgangspunkt für eine Liste möglicher Objekte, aber gehen Sie dann unbedingt hinaus und besichtigen Sie die Objekte persönlich. Bilder können täuschen, und das geräumige Schlafzimmer, das Sie online gesehen haben, kann in Wirklichkeit zu klein sein, um Ihr Doppelbett unterzubringen. Oder Sie stellen fest, dass eine schön aussehende Wohnung in einem Gebäude mit kaputten Eingangstüren und einer abweisenden Verwaltung untergebracht ist. Die persönliche Besichtigung einer Immobilie vor dem Kauf ist durch nichts zu ersetzen. Wenn Sie es also wirklich nicht schaffen (z. B. wenn Sie in einem anderen Staat oder Land zur Miete wohnen und die Reise nicht antreten können), sollten Sie eine echte Besichtigung vornehmen, bevor Sie etwas unterschreiben.
Arbeiten Sie mit einem Immobilienmakler zusammen
Die Suche nach dem perfekten Mietobjekt erfordert ein wenig Arbeit und Glück, aber Sie können den Prozess ganz einfach rationalisieren, indem Sie die Dienste eines Mietmaklers in Anspruch nehmen. Mietmakler erhalten von Vermietern und Verwaltungsgesellschaften eine Vermittlungsgebühr, wenn eine von ihnen vermittelte Person einen Mietvertrag unterschreibt, d. h. für Sie als Mieter entstehen durch die Inanspruchnahme eines Mietmaklers keine Kosten. Sie können für Sie eine umfassende Suche im Rahmen Ihres Budgets und Ihrer Bedürfnisse (z. B. haustierfreundlich, Waschmaschine/Trockner in der Wohnung usw.) durchführen und Ihnen dann eine Liste aller vorhandenen Immobilien in der von Ihnen gewünschten Gegend vorlegen, die für Sie in Frage kommen. Vor allem, wenn Sie zu beschäftigt sind, um selbst zu recherchieren, oder wenn Sie nur wenig Zeit haben, kann die Inanspruchnahme eines Mietmaklers den Prozess erheblich vereinfachen und vielleicht sogar dazu führen, dass Sie eine bessere Immobilie finden, als wenn Sie auf eigene Faust suchen würden.
Schauen Sie sich die Nachbarschaft an
Manchmal befindet sich das perfekte Haus oder die perfekte Wohnung in einer nicht ganz so perfekten Nachbarschaft. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Sorgfaltspflicht erfüllen und nicht nur die Immobilie selbst, sondern auch die Umgebung inspizieren, bevor Sie sich für eine Wohnung entscheiden. Berücksichtigen Sie Faktoren wie die Kriminalitätsrate, die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (falls Sie darauf angewiesen sind) und die nahe gelegenen Annehmlichkeiten. Wenn die Nachbarschaft, in die Sie ziehen, nicht Ihren Bedürfnissen entspricht, werden Sie in Ihrer Wohnung wahrscheinlich nicht sehr glücklich sein. Natürlich gibt es Ausnahmen, und viele Menschen ziehen in nicht so tolle Gegenden und kommen dort gut zurecht, aber es ist wichtig zu wissen, worauf man sich einlässt, und eine Entscheidung zu treffen, die alle Faktoren berücksichtigt, nicht nur die Mieteinheit selbst.
Die Suche nach einer Mietwohnung nimmt Zeit in Anspruch, aber es lohnt sich immer, in der Suchphase etwas mehr Mühe zu investieren, um sicherzustellen, dass Sie am Ende eine Wohnung finden, die Ihrem Budget, Ihrem Lebensstil und Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn Sie die oben genannten Schritte befolgen, sollten Sie keine Probleme haben, die perfekte Wohnung zu finden.