gemeinfrei

TABU-FAKTEN 2. WELT­KRIEG: Chur­chill wollte deutsche Städte mit Giftgas »tränken!« — Teil 2

Kurz nach dem soge­nannten »D‑Day«, also dem Beginn der Landung der Alli­ierten in der fran­zö­si­schen Nor­mandie (6. Juni 1944) startete Deutschland einen mas­siven Angriff mit V1-Raketen (»Ver­gel­tungs­waffen«) auf Groß­bri­tannien. Dar­aufhin wollte Chur­chill deutsche Städte mit Giftgas durch­tränken, so dass ein Großteil der Bevöl­kerung »ständige medi­zi­nische Hilfe benötigt.«

Das wird aus einer Denk­schrift deutlich, die er für General Has­tings Ismay im Juli 1944 ver­fasste,  in der es unter anderem um die »Ver­seu­chung« deut­scher Städte ging.

Dieses Dokument wurde erst im Sep­tember 1985 ent­deckt und in der Zeit­schrift Ame­rican Heritage ver­öf­fent­licht.

Ich zitiere daraus:

»Ich möchte, dass Sie sich mit der Gift­gas­frage ein­gehend befassen (…) Es ist unsinnig, bei dieser Ange­le­genheit mora­lische Über­le­gungen anzu­stellen, da im letzten Krieg (Chur­chill meinte den Ersten Welt­krieg damit/GG) alle Giftgase ein­ge­setzt haben, ohne dass es deshalb zu Pro­testen von Seiten der Mora­listen und der Kirche kam (…)

Ich möchte, dass man nüchtern über­prüft, was der Einsatz von Gift­gasen bringen würde (…) Man darf sich nicht die Hände binden lassen durch dumme Prin­zipien, ob diese im Ersten Welt­krieg galten oder in diesem Krieg gelten (…)

Wir könnten die Städte des Ruhr­ge­biets und viele andere deutsche Städte (mit Gas/GG) so über­strömen, dass die meisten Ein­wohner einer stän­digen ärzt­lichen Behandlung bedürften (…)

Wir werden viel­leicht einige Wochen oder gar Monate abwarten müssen, bis ich Sie darum bitte, Deutschland mit Gift­gasen zu überströmen.

Sollten wir es tun, dann aber richtig!« (1)

 

Abb.: Erster Welt­krieg, Frank­reich, Cham­pagne.- Rus­sische Sol­daten mit Gas­masken in einem Schüt­zen­graben, ca. 1916–17

(Foto­quelle: Bun­des­archiv, Bild 146‑1976-007–32 / CC-BY-SA 3.0 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_146-1976–007-32,_Champagne,_russische_Soldaten_mit_Gasmaske.jpg)

Erst als Chur­chill erkannte, dass er mit seinen Aus­sagen wohl die mora­lische Schwelle über­treten hatte, ruderte er halbwegs zurück und bekundete, Giftgas nur ein­zu­setzen, wenn es »für unser Leben oder Tod ist oder wenn es den Krieg um ein Jahr ver­kürzen würde.«.

Nichts­des­to­trotz beteuerte er: »Bis dahin möchte ich, dass diese Frage von ver­nünf­tigen Leuten unter­sucht wird, und nicht von einer Gruppe von Psal­men­sängern in Uniform und Mie­se­petern, wie hier und da anzu­treffen.« (2)

Doch die Mili­tär­be­rater zer­störten die dies­be­züg­lichen Hoff­nungen des Pre­miers. Sie erklärten, dass eine Gas­kriegs­führung die eigenen Flug­zeuge von der effek­ti­veren Stra­tegie der Bom­bar­dierung der deut­schen Indus­trien und Städte ablenken würde.

Die bri­ti­schen Gas­an­griffe wären nicht ent­scheidend, befürch­teten sie. Deutschland würde sich wahr­scheinlich mit ver­hee­render Wirkung gegen England revan­chieren und mög­li­cher­weise auch anderswo in Europa, viel­leicht sogar gegen alli­ierte Kriegs­ge­fangene, Gas einsetzen.

Chur­chill hin­gegen beklagte sich bei einem Mit­ar­beiter, dass er »von diesem nega­tiven Bericht über­haupt nicht über­zeugt« sei, aber er gab wider­willig nach: »Natürlich kann ich nicht gleich­zeitig gegen die Pfarrer und Krieger antreten.« (3)

Fakt jeden­falls ist, dass Winston Chur­chill keine Skrupel gehabt hätte, Giftgas nicht nur gegen deutsche Sol­daten, sondern auch gegen deutsche Zivi­listen einzusetzen.

Aller­dings waren seine Pläne dies­be­züglich noch viel per­fider, noch viel grau­samer, wie im nächsten Kapitel auf­zu­zeigen sein wird …

——————————-

Quellen:

(1) Barton J. Bernstein:„Why We Didn’t Use Poison Gas in World War II“ in: Ame­rican Heritage, August/September 1985 (https://www.americanheritage.com/why-we-didnt-use-poison-gas-world-war-ii)/Zugriff: 13.04.21
(2) Barton J. Bern­stein: „Why We Didn’t Use Poison Gas in World War II“ in: Ame­rican Heritage, August/September 1985 (https://www.americanheritage.com/why-we-didnt-use-poison-gas-world-war-ii)/Zugriff: 13.04.21
(3) Barton J. Bern­stein: „Why We Didn’t Use Poison Gas in World War II“ in: Ame­rican Heritage, August/September 1985 (https://www.americanheritage.com/why-we-didnt-use-poison-gas-world-war-ii)/Zugriff: 13.04.21


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de