Die neue Omikron-Welle ist da: Aber warum? Masken lösen Infek­ti­ons­welle aus

Nicht nur die Impfung zeigt Neben­wir­kungen. Auch die all­seits emp­fohlene Maske birgt Risiken.

Eine neue Corona-Variante ist da. Omikron BA.5 heißt sie. Die Inzidenz schießt wieder einmal nach oben. Und das mitten im Sommer.

Doch während Karl Lau­terbach, seines Zei­chens Gesund­heits­mi­nister, bei Twitter neuen Horror gekoppelt mit Impf­an­ge­boten ver­breitet, erklären die Fach­leute die Ursache für die schnelle Aus­breitung des neuen alten Virus: Die Corona-Maske.

Sie sorgt dafür, dass die War­te­zimmer der Kin­der­arzt­praxen derzeit voll sind mit Kindern, die Erkäl­tungen leiden – im Sommer. Vor allem das Respi­ra­to­rische Syn­zytial-Virus, RSV, breitet sich aus – ein Virus, dessen Name Lau­terbach wahr­scheinlich ohne Hilfe aus dem Internet nicht auf­schreiben könnte. Es löst schwere Lun­gen­ent­zün­dungen aus und ist eine große Gefahr für Säug­linge und Klein­kinder. Eine Gruppe in der Bevöl­kerung, für die der Gesund­heits­mi­nister bekann­ter­maßen nur wenig Interesse zeigt.

»Wegen der Corona-Maß­nahmen«, erläutert der Virologe Alex­ander Kekulé, »vor allem wegen der Maske, ist der jah­res­zeit­liche Rhythmus bei vielen Atem­wegs­in­fek­tionen durch­ein­an­der­ge­kommen«. Die typi­schen Herbst- oder Winter-Krank­heiten haben damit den Zeit­punkt ihres Auf­tretens ver­schoben. »Deshalb sehen wir Viren, die vor allem im Herbst und Winter Wellen aus­lösen, aktuell jetzt im Sommer«, so Kekulé.

Der Immu­no­logen Andreas Rad­bruch von der Ber­liner Charité, ist daher auch nicht ver­wundert, dass sich die neue Unter­va­riante von Omikron so schnell aus­breitet. »Die neuen Corona-Vari­anten schaffen es immer besser, den neu­tra­li­sie­renden Anti­körpern auf den Atem­wegen aus­zu­weichen, sofern wir ein halbes Jahr nach der Impfung über­haupt noch welche haben«, führt Rad­bruch aus. Und gibt Ent­warnung. »Ich erwarte kein anderes Ver­hältnis schwerer Ver­läufe als bei den bis­he­rigen Omikron-Vari­anten. So wie es in Süd­afrika war, wo die BA.5‑Welle schon wieder vorbei ist.«

Ein Problem bleibt aller­dings. Es lässt sich aktuell kaum mehr bestimmen, wer wie gut geschützt ist. Das hat einen einfach Grund: Es gibt kaum noch Per­sonen, die weder geimpft noch genesen sind. Es wäre daher wichtig, sagt Rad­bruch mit einer reprä­sen­ta­tiven Immu­ni­täts­studie in Deutschland diese Gruppe zu identifizieren.

Eigentlich ist das eine Aufgabe für einen Gesund­heits­mi­nister. Doch der sitzt gerade wieder im Internet und twittert. Oder in einer Talk-Show.


Quelle: freiewelt.net