»Per­fekter Sturm« droht im Winter — Netz­agen­turchef: »Schock­wellen werden durch das Land gehen«

Der Vor­sit­zende der Bun­des­netz­agentur Klaus Müller warnt vor Gas­knappheit, mas­siven Preis­an­stiegen und Fir­men­pleiten in Deutschland, die »Schock­wellen durch das Land« aus­senden werden. Eine Welle der Insol­venzen stehe bevor, die Deut­schen werden im Winter frieren.

Deutschland steht vor einem dra­ma­ti­schen wirt­schaft­lichen Kollaps und Ener­gie­knappheit im kom­menden Winter, warnte der Vor­sit­zende der Bun­des­netz­agentur Klaus Müller im Gespräch mit der Rhei­ni­schen Post (Bezahl­schranke). Die Ener­gie­preise werden weiter steigen und damit die Inflation befeuern, so Müller.

»Schon jetzt haben sich die Gas­preise für private Haus­halte gegenüber der Vor­kriegs-Zeit ver­viel­facht«, sagte Müller der RP. »Für Mieter kann es eine böse Über­ra­schung geben, wenn hohe Nach­zah­lungen fällig werden.« Im Winter werde es zu einen dra­ma­ti­schen Gas­mangel kommen, Ver­mieter müssten Hei­zungen drosseln, um Gas zu sparen. In den Woh­nungen könnte es unan­genehm kalt werden, so Müller.

Dazu komme der dro­hende wirt­schaft­liche Zusam­men­bruch durch Inflation, Schul­den­spirale, Lie­fer­ket­ten­eng­pässe und Kriegs­ausfall. »Banken werden ihre Geschäfte mit Raten­kre­diten hoch­fahren, ange­schla­genen Firmen droht die Insolvenz«, so Müller.

Die Ampel­ko­alition gießt derweil wei­terhin Öl aufs Feuer mit ver­fas­sungs­wid­rigen Schul­den­bergen, künst­licher Ener­gie­ver­knappung durch Öl‑, Atom- und Kohle-Aus­stieg, Min­dest­lohn­for­de­rungen und Geld­ge­schenken mit der Gieß­kanne, Mil­li­arden für Plei­te­staaten und kor­rupten EU-Bei­tritts-Ländern, sowie her­bei­ge­re­deter Corona-Panik und Lockdown-Drohungen.

Die Scholz-Regierung macht im Prinzip alles falsch, was man nur falsch machen kann. Ein per­fekter Sturm aus Inkom­petenz und ideo­lo­gie­ge­trie­benem Rea­li­täts­verlust, der Deutschland in den Abgrund reißen wird. Halten Sie sich fest!


Quelle: freiewelt.net