screenshot auf1.tv

Ener­gie­krise: Kommt zum Gas-Not­stand jetzt auch eine Ölknappheit? (Video)

Die halbe Welt befindet sich im Panik-Modus.

Grund dafür sind die Russland-Sank­tionen, die vom Westen wegen des Ukraine-Krieges ver­hängt wurden. Aller­dings führen jene nun selbst zu einem rapiden Gas-Defizit in Europa.

Dabei ist das nur eine Seite der Medaille.

Die andere, die dras­tische Ver­knappung der Rohöl-Versorgung. 

Somit steuern die Gas- und Öl-abhän­gigen Länder auf­grund poli­ti­schen Unver­mögens direkt auf eine nie gekannte Kata­strophe in der Ener­gie­wirt­schaft zu!

Es waren dra­ma­tische Worte, die Prinz Abdu­laziz bin Salman, der Ener­gie­mi­nister Saudi-Ara­biens, am 10. Mai 2022 auf einer Kon­ferenz in Abu Dhabi fand. „Solche Dinge habe ich noch nie gesehen“, bekannte er. „Die Welt muss auf­wachen und eine exis­tie­rende Rea­lität wahr­nehmen. Die Welt ver­liert immer mehr Energie-Kapa­zi­täten auf allen Ebenen.“

Dabei bezog sich der sau­dische Prinz auf die stark stei­genden Preise für Benzin und Diesel-Kraft­stoff in den USA, die sich zu jener Zeit auf einem All­zeithoch befanden.

Er blieb mit seiner Ein­schätzung nicht alleine. „Wir haben in der Ver­gan­genheit vor einem Inves­ti­ti­ons­de­fizit gewarnt und dieses Inves­ti­ti­ons­de­fizit holt nun viele Länder ein“, erklärte Suhail al Mas­rouei, der Ener­gie­mi­nister der Ver­ei­nigten Ara­bi­schen Emirate. Denn ohne zusätz­liche und global abge­stützte Inves­ti­tionen würden die ölför­dernden Staaten schon bald nicht mehr in der Lage sein, ihren Kunden aus­rei­chende Lie­fe­rungen zu garantieren.

Das wie­derum bedeutet nichts anderes als dro­hende Ver­sor­gungs­eng­pässe mit Rohöl auf­grund stei­gender Nachfrage.

Und auch Mohammed Bar­kindo, der erst kürzlich ver­storbene Gene­ral­se­kretär der Orga­ni­sation erd­öl­ex­por­tie­render Länder, kurz OPEC, warnte vor ernsten Ver­wer­fungen im Ener­gie­sektor wegen des Ukraine-Krieges. Aber auch wegen der in vielen west­lichen Ländern ein­ge­lei­teten Abkehr von fos­silen Energieträgern.

Wort­wörtlich sagte Bar­kindo kurz vor seinem Tod: „Der andau­ernde Krieg in der Ukraine, eine COVID-19-Pan­demie, die uns noch immer begleitet, und der Infla­ti­ons­druck auf der ganzen Welt haben sich zu einem per­fekten Sturm zusam­men­gefügt, der auf den Roh­stoff­märkten im All­ge­meinen für erheb­liche Vola­ti­lität und Unsi­cherheit sorgt. Vor allem aber in der Welt der Energie.“

SCHAUT EUCH DIESES VIDEO DAZU AN:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gegenstimme.tv zu laden.

Inhalt laden


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de