Ent­wicklung von Over­watch eSports: Wie viel Esport-Ath­leten verdienen

Seit seiner Ankün­digung ist Over­watch ein sehr viel­ver­spre­chendes Projekt. Infol­ge­dessen hat Over­watch Mil­lionen von ver­schie­denen Spielern und Fans von Vul­kanbet Esports Wetten bei https://vulkan36.bet/de/esports ange­zogen. Viele von ihnen haben noch nie einen First-Person-Shooter gemocht. In diesem Artikel geht es um das Ver­dienst von pro­fes­sio­nellen Esport-Ath­leten in Overwatch.

Over­watch hat eine Mil­liarde Dollar verdient

Over­watch ist das sechste Fran­chise von Acti­vision Blizzard, das eine Mil­liarde Dollar ver­dient hat. Zuvor haben World of War­craft, Destiny, Candy Crush, Call of Duty und Hearth­stone diese Marke über­schritten. Die Infor­ma­tionen wurden von der Ana­ly­se­agentur SuperData veröffentlicht.

Over­watch wurde das 64. Spiel in der Geschichte der Branche, das einen Umsatz von einer Mil­liarde Dollar erreichte. Der Bericht von SuperData berück­sichtigt nur die digi­talen Ver­käufe. Wie hoch die Zahlen des Shooters gewesen wären, wenn die Disc-Ver­käufe ein­be­zogen worden wären, ist nicht bekannt.

Blizzard ver­öf­fent­lichte Over­watch im Mai 2016. Sechs Monate später star­teten die Ent­wickler die Fran­chise-Meis­ter­schaft Over­watch League, deren zweite Saison im Februar 2019 beginnt.

Jeff Kaplan, der Vize­prä­sident des Unter­nehmens, deutete an, dass sich das Spiel bald ändern wird. Die ersten Details werden wahr­scheinlich auf der BlizzCon ent­hüllt werden — laut Kaplan wird das dies­jährige Event für Fans von Over­watch Wetten Vul­kanbet “besonders” sein.

Over­watch und sein Erbe

Einer der ersten PS4-Spieler, die einen Blick auf Over­watch werfen, ist Desterix_452. Sein Lieb­lings­champion ist Lucio, weil er ein viel­sei­tiger Unter­stüt­zungs­kämpfer ist.

Over­watch wurde bei den DICE Awards 2017 und den Game Deve­lopers’ Choice Awards als Spiel des Jahres aus­ge­zeichnet. Danach fühlten sich die Ent­wickler, die sich allen Her­aus­for­de­rungen stellten und dem Spiel halfen, aus der Asche auf­zu­steigen, wieder zuversichtlich.

Dennoch hat Jeff Kaplan die Schwie­rig­keiten der Ver­gan­genheit nicht ver­gessen. Wenn er sich an diese Ent­beh­rungen erinnert, ist er umso stolzer auf den Weg, den er und sein Team gegangen sind, um Over­watch zu entwickeln.

Heute denken viele, die auf Esports wetten, über Per­spek­tiven des eSport-Berufs nach. Deshalb fängt man an, ernsthaft über die Mög­lich­keiten des pro­fes­sio­nellen Spielens nachzudenken.

Tur­niere und Verdienstmöglichkeiten

Im Gegensatz zum Fußball und anderen Mann­schafts­sport­arten gehen im Online Wetten Esports 80–90 % der Tur­nier­ge­winne an die Spieler und nicht an die Vereine. In der Regel werden die Gewinne anteilig unter den Team­mit­gliedern auf­ge­teilt, manchmal geht etwas mehr an den Kapitän. Darüber hinaus wird ein kleiner Pro­zentsatz des Preis­geldes an den Trainer und die Ana­lysten gezahlt, jeweils bis zu 5 %.

Da eSports längst als offi­zielle Sportart aner­kannt ist, werden die Teil­nehmer zu Recht gut bezahlt, schließen Wer­be­ver­träge ab und kaufen teure Autos.

Natürlich sind die Gehälter von Spit­zen­spielern heut­zutage nicht mit denen zu Beginn des Esports zu ver­gleichen. Während 100 Dollar pro Monat früher eine große Summe waren, erscheint sie heute lächerlich.

Heut­zutage gibt es viele Mög­lich­keiten für einen eSport-Spieler, Geld zu ver­dienen. Und sein Ein­kommen hängt von vielen Fak­toren ab, die von seiner Bekanntheit in den Medien bis hin zu seinen per­sön­lichen Fähig­keiten reichen. Auch wenn ein pro­fes­sio­neller Spieler kein Team hat, kann er bei Over­watch Wetten bei https://vulkan36.bet/de/overwatch in die Ana­lytik ein­steigen oder Kom­men­tator werden.