Dezentrale Börsen unterscheiden sich von zentralisierten Börsen durch Anonymität, Transparenz der Transaktionen und niedrige Provisionen. Gleichzeitig tragen die dezentralen Börsen keine Verantwortung für die Sicherheit der Gelder der Nutzer. Bei der Wahl der Börse sollten Sie die möglichen Risiken berücksichtigen.
Bevor man sich für eine dezentrale Börse entscheidet, sollte man sich über die Eigenschaften der Blockchain informieren, auf der sie arbeitet. Aber wenn Sie bereits mit Bit Index Ai Erfahrungen gesammelt haben, dann wissen Sie Bescheid, wie der Kryptomarkt funktioniert.
2002 stehen den Nutzern folgende dezentrale Börsen zur Verfügung:
Bancor Netzwerk
Bancor Network ist eine dezentralisierte Börse (DEX), die auf der Ethereum-Blockchain basiert. Der plattformeigene BNT-Token wird verwendet, um die Struktur des Bancor Network zu bilden.
Eine Besonderheit des Bancor Network-Protokolls ist, dass die Token direkt mit der Plattform ausgetauscht werden. Die Einschaltung einer zweiten Partei ist nicht erforderlich. Das Protokoll der Plattform stellt sicher, dass die Token immer in Reserve sind. Das Guthaben an Wertmarken wird durch den permanenten Mindestreservesatz (CRR) bestimmt.
Nutzer des Bancor Network können Ethereum-basierte Smart Token erstellen. Zu Beginn wird die Anzahl der Smart Token vom Entwickler festgelegt. Anschließend wird die Anzahl durch Verkäufe und Käufe innerhalb der Plattform geregelt.
Bancor Network stellt sicher, dass die Token hoch liquide sind. Jeder Token verfügt über eine Reserve, so dass Transaktionen unabhängig von der Nachfrage sofort durchgeführt werden können. Für den Tausch von Token auf der Plattform fallen keine Provisionen an. Münzen werden mit minimaler Volatilität gekauft und verkauft. Es gibt praktisch keine Streuung.
DODO
Die dezentralisierte DODO-Börse verwendet eine Multichain-Architektur. Die Börse kann über die Netzwerke Ethereum, BSC, Polygon und Huobi ECO Chain genutzt werden.
DODO verwendet ein proaktives Market-Maker-System (PMM), das über ein Blockchain-Orakel implementiert wird. Dieses System dient der Senkung der Gebühren und der Erhöhung der Transaktionsgeschwindigkeit. Der DODO Smart Trade Aggregator vergleicht Liquiditätsquellen und findet Angebote für den Vermögenswert zum besten Preis.
vDODO ist der börseneigene Token. Token-Inhaber erhalten einen Prozentsatz der Börsenhandelsgebühren und können über das Proof-of-Membership-Protokoll am Stacking teilnehmen.
Autofarm
Die Autofarm-Plattform basiert auf einem Multichain-Protokoll. Die Nutzung von Autofarm ist über 11 Blockchain-Netzwerke möglich, darunter BSC und Polygon. Die Plattform fungiert in erster Linie als Pharming-Aggregator.
Der AutoSwap-Exchanger ist ein DEX-Aggregator, der die Netze BSC, Polygon und Avalanche unterstützt. Die Börsenprotokolle analysieren die Liquidität von PancakeSwap, HyperSwap und anderen Börsen und verteilen die Trades auf verschiedene Routen. Auf diese Weise lassen sich bessere Wechselkurse finden und das Risiko von Kursabweichungen verringern.
Ebenfalls auf Autofram verfügbar ist das Token-Stacking AUTO, der plattformeigene Token. AUTO wird über das Proof-of-Stake-Alliance-Protokoll abgebaut. Das Stacking von Token ist nur für Benutzer des gleichnamigen Pools verfügbar.
Aave
Die Aave-Plattform auf der Ethereum-Blockchain fungiert als dezentralisierte Börse (DEX) und Kreditprotokoll. Aave-Nutzer können das Polygon-Blockchain-Netzwerk auch für die Kreditvergabe und das Verleihen nutzen.
Die Ausleihe und Einzahlung auf der Aave-Plattform wird durch Liquiditätspools realisiert. Die Einleger schließen Gelder in den Pool ein, für die sie Zinsen und einen Teil der Gebühren erhalten. Die Darlehensnehmer beziehen Mittel aus diesen Pools. Um an der Ausleihe teilzunehmen, muss ein Depot eröffnet werden.
Um den Aave Swap Exchange zu nutzen, muss mindestens ein Depot auf der Plattform eröffnet werden. Auf diese Weise erhöht die Börse die Liquidität und verringert das Risiko von Kursabweichungen. Neben Kredit, Einzahlung und Umtausch ist auf der Plattform auch das Stacking von AAVE- und BPT-Token möglich.
ShibaSwap
Die dezentralisierte Börse ShibaSwap arbeitet auf dem Ethereum-Blockchain-Netzwerk. Das Ökosystem basiert auf drei ECR-20 Token: SHIB, LEASH und BONE. Der SHIB-Token ist der wichtigste Abrechnungswert. Es wird für den Handel, die Abrechnung und die Lagerung verwendet.
Darüber hinaus sind an der ShibaSwap-Börse Liquiditätspools, Farming und Stacking möglich. Der LEASH-Token wird für Farming-Pools verwendet. BONE dient als Belohnung für Lieferungen an Liquiditätspools, Farming und Stacking und fungiert als Management-Token.