„Sagen Sie mir, Mr. Anderson, was nützt ein Anruf, wenn Sie nicht sprechen können?“
The Matrix ist mittÂlerÂweile mehr als 20 Jahre alt und wird von Fans auf der ganzen Welt als einer der brilÂlanÂtesten Filme der Geschichte anerÂkannt, insÂbeÂsondere wegen seiner tieÂferen Bedeutung und seiner esoÂteÂriÂschen Philosophie.
Eine Szene, die angeÂsichts des heuÂtigen sozialen Klimas besonders fasÂziÂnierend ist, ist Neos Befragung durch die Agenten der Matrix.
Bevor wir uns nun mit der potenÂziÂellen verÂborÂgenen Bedeutung befassen, wie ich sie wahrÂnehme, und wie Neo sich zunächst in dieser unanÂgeÂnehmen Position befand, wollen wir zunächst einige wichtige Punkte in Bezug auf die gesamte Handlung festÂlegen, die uns helfen werden, die Bedeutung zu schätzen ImpliÂkaÂtionen hinter dieser Szene ein bisschen mehr.
Was repräÂsenÂtiert der ChaÂrakter Neo in der Matrix?
Neo bedeutet im AltÂgrieÂchiÂschen ( νÎος ) neu / jung. Dies ist ein wichÂtiger Teil des Puzzles, um zu verÂstehen, was die RegisÂseure des Films verÂsuchen, uns mitÂzuÂteilen. Wenn wir jedoch Neos ChaÂrakter im ersten Film bewerten, stellen wir fest, dass er ein EinÂzelÂgänger ist, der fĂĽr sich bleibt und SchwieÂrigÂkeiten hat, durch ständige Suche im Internet einen tieÂferen Sinn in dieser Welt zu finden.
Was repräÂsenÂtiert der ChaÂrakter MorÂpheus in der Matrix?
MorÂpheus in der grieÂchiÂschen MythoÂlogie ist ein Bote der Götter. Er erscheint den MenÂschen durch Träume mit der Absicht, göttÂliches Wissen und Wahrheit zu vermitteln.
Im grieÂchiÂschen Mythos kann er in fast jeder Form in den Träumen der MenÂschen aufÂtreten, was daran liegen könnte, dass jeder, unabÂhängig von Rasse, Geschlecht oder äuĂźerem ErscheiÂnungsbild, ein BotÂschafter der Erleuchtung und der Wahrheit sein kann.
Der erste Matrixfilm handelt vom Beginn der Reise zum Erwachen
Mit dem VerÂständnis der tieÂferen Bedeutung hinter den Figuren von Neo und MorÂpheus im Film können wir nun die Intro-Szene von Neo, der schläft (während er nach MorÂpheus sucht), durch eine andere Linse der WahrÂnehmung und des BewusstÂseins betrachten.
Sie sehen, Neo, der schläft, während er online nach MorÂpheus sucht, repräÂsenÂtiert die frĂĽhen Stadien der Reise der WahrÂheitsÂsucher – „schlafend“, aber immer noch auf der Suche nach einem tieÂferen Sinn im Leben – und hofft, diesen Sinn zu finden, indem er einen „Boten“ fĂĽr höheres Wissen und höhere Wahrheit sucht.
Wahrheit ist das Elixier im Reich der LĂĽgen
Durch seine unaufÂhörÂlichen BemĂĽÂhungen kommt Neo dem schwer fassÂbaren MorÂpheus immer näher. Dies zieht jedoch auch die unerÂwĂĽnschte AufÂmerkÂsamkeit der Agenten in der Matrix auf sich, die die VollÂstrecker der SchatÂtenÂreÂgierung dieses Systems darÂstellen. Ihre Aufgabe ist es sicherÂzuÂstellen, dass niemand entÂhĂĽllt, was die Matrix wirklich ist und wie sie jeden Tag ahnungslose MenÂschen in nĂĽtzÂliche ResÂsourcen verÂwandelt, die sie nutzen und nutzen kann.
Die Agenten nehmen Neo fest und verÂhören ihn, wo sie deutlich machen, dass sie ihn ausÂspioÂniert haben und seine AktiÂviÂtäten sowohl online als auch offline seit geraumer Zeit akriÂbisch aufzeichnen.
Wie wir heute alle sehr gut wissen, tun GeheimÂdienste auf der ganzen Welt genau das – sie verÂfolgen, was wir online sehen, und fĂĽhren akriÂbische AufÂzeichÂnungen ĂĽber viele unserer Bewegungen.
Die Agenten sehen Neo jedoch nicht als groĂźe Bedrohung fĂĽr das Matrix-System an, da er sich noch im AnfangsÂstadium seines ErwaÂchens befindet und nicht genug weiĂź, um eine groĂźe Bedrohung darÂzuÂstellen. StattÂdessen bieten sie ihm einen Deal an, bei dem sie bereit sind, seine illeÂgalen AktiÂviÂtäten im Internet „abzuÂwiÂschen“, wenn Neo ihnen einfach hilft, den Mann aufÂzuÂspĂĽren, den sie MorÂpheus nennen, von dem sie behaupten, er sei „ein bekannter TerÂrorist. Von vielen Behörden als der gefährÂlichste lebende Mann angesehen“.
Dies stellt dar, dass die größte Bedrohung fĂĽr dieses ManiÂpuÂlaÂtiÂonsÂsystem – das ĂĽberÂwiegend von TäuÂschung und AusÂbeutung beherrscht wird – jeder BotÂschafter höheren Wissens und höherer Wahrheit ist, der mögÂliÂcherÂweise dieÂjeÂnigen wecken kann, die noch „schlafen“, was die sprichÂwörtÂliche Matrix wirklich ist.
In der Tat könnte man arguÂmenÂtieren, dass diese Art von MachtÂkampf seit TauÂsenden von Jahren andauert , und mögÂliÂcherÂweise wurde Sokrates vor mehr als 2.000 Jahren von der herrÂschenden Klasse beschuldigt, „die Jugend zu korÂrumÂpieren“ , und anschlieĂźend zum Tode verÂurÂteilt. oder warum Fred Hampton 1969 von RegieÂrungsÂbeÂhörden ermordet wurde; oder in der jĂĽnÂgeren Geschichte, warum ZiviÂlisten, die friedlich gegen die Wall Street und die BanÂkiers proÂtesÂtierten , um die WeltÂwirtÂschaft zu zerÂstören im Jahr 2008 vom FBI ins Visier genommen wurden und sogar als potenÂzielle “ inlänÂdische TerÂroÂristen“ eingestuft.
Einfach ausÂgeÂdrĂĽckt, Wahrheit ist TerÂroÂrismus im Reich der LĂĽgen.
ImaÂginäre Rechte
Neo, der auf seiner Reise immer noch etwas naiv und unbeÂgrenzt ist, lehnt das Angebot des Agenten ab und verÂlangt, dass er einen Anruf tätigt, weil „ich meine Rechte kenne!“
Agent Smith erwidert: „„Sagen Sie mir, Mr. Anderson, was nĂĽtzt ein Anruf, wenn Sie nicht sprechen können?“, was dazu fĂĽhrt, dass sich Neos Mund auf unheimÂlichste Weise verzieht.
Diese Szene stellt eine Lektion dar, die alle echten WahrÂheitsÂsucher irgendwann lernen werden – dieses System befasst sich weder mit MenÂschenÂrechten noch mit der Wahrung authenÂtiÂscher GerechÂtigkeit. StattÂdessen werden diese ĂśberÂzeuÂgungen und FehlÂwahrÂnehÂmungen bereits in jungen Jahren in unseren Köpfen verÂankert, da sie dazu beiÂtragen, ihre unnötige Existenz in den Augen der ahnungsÂlosen Ă–ffentÂlichkeit zu legiÂtiÂmieren und uns zu indokÂtriÂnieren, warum wir glauben, dass wir sie brauchen. In WirkÂlichkeit können uns unsere von der Regierung garanÂtierten „Rechte“ im HandÂumÂdrehen genommen werden.
In Bezug auf aktuelle EreigÂnisse, zum BeiÂspiel werden weltweit viele tausend MenÂschen verÂhaftet weil sie die AusÂgangsÂsperren verÂletzen; In einem indiÂschen BunÂdesÂstaat wurde den ZiviÂlisten gesagt, sie mĂĽssten jede Stunde Selfies machen und diese an die Behörden senden, um zu beweisen, dass sie sich im Haus aufhalten.
In SĂĽdÂafrika wurde eine GeldÂstrafe verÂhängt, weil sie beim AutoÂfahren keine Masken trugen. In Boston in den VerÂeiÂnigten Staaten wurde den MenÂschen sogar gesagt, dass sie mit einer GeldÂstrafe belegt werden, wenn sie die StraĂźe entlang „in die falsche Richtung“ gehen. Obdachlose in FrankÂreich wurden Berichten zufolge mit einer GeldÂstrafe belegt, weil sie nicht drinnen geblieben sind.
Einige Leute wurden verÂhaftet, weil sie an BeerÂdiÂgungen von AngeÂhöÂrigen teilÂgeÂnommen haben und SperrÂbeÂfehle verÂletzten; Andere (einÂschlieĂźlich Ă„rzte und WisÂsenÂschaftler ) haben ihr Recht auf freie MeiÂnungsÂäuÂĂźerung geäuĂźert und wurden online zenÂsiert. In AusÂtralien wurde eine schwangere Frau tatÂsächlich in ihrem Haus wegen Facebook-Posts verÂhaftet, die zum Protest gegen die Sperrung ermutigten.
Nach Angaben der InterÂnaÂtioÂnalen ArbeitsÂorÂgaÂniÂsation werden zig MilÂlionen MenÂschen in die ArbeitsÂloÂsigkeit gedrängt und Reisen um die ganze Welt wurden von diesen Behörden stark einÂgeÂschränkt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die HerrÂscher dieses PlaÂneten zu sein, indem sie dikÂtierten, was der Rest von uns tun kann und was nicht.
UnabÂhängig davon, ob Sie diesen RichtÂlinien zustimmen oder nicht, können diese Dinge logiÂscherÂweise nicht als „Rechte“ bezeichnet werden, da sie so leicht verÂletzt und uns wegÂgeÂnommen werden können.
Es gibt viele andere BeiÂspiele, die zeigen, dass unsere Regierung, die „Rechte“ gewährt hat, eher eine tröstÂliche Illusion als eine tatÂsächÂliche ReaÂlität ist, wie die geheimen FolÂterÂproÂgramme der CIA fĂĽr schwarze Standorte, die in ZusamÂmenÂarbeit mit anderen GeheimÂdiensten und Behörden auf der ganzen Welt durchÂgeÂfĂĽhrt wurden.
In diesen ProÂgrammen wurden MenÂschen entÂfĂĽhrt – ohne strafÂrechtÂliche Anklage oder GerichtsÂverÂfahren – und dann an unbeÂkannte geheime Orte gebracht, an denen viele von ihnen monaÂtelang gefoltert werden, und zwar auf eine Weise, die als VerstoĂź gegen das VölÂkerÂrecht und die GrundÂlagen der MenÂschenÂrechte angeÂsehen wird.
Die CIA behauptet natĂĽrlich lediglich, sie seien mutÂmaĂźÂliche TerÂroÂristen. Im Jahr 2014 jedoch ein Bericht des GeheimÂdienstÂausÂschusses des Senats fanden heraus, dass minÂdestens 26 der MenÂschen, die entÂfĂĽhrt und gefoltert wurden, tatÂsächlich „zu Unrecht inhafÂtiert “ waren.
Wach auf, Neo – du bist der Eine
GlĂĽckÂliÂcherÂweise gelingt es Neo, dieser undenkÂbaren Situation ohne ernstÂhafte VerÂletÂzungen oder Schäden zu entÂkommen. Bald darauf wird er von MorÂpheus konÂtakÂtiert, wo ihm mitÂgeÂteilt wird, dass er sehr glĂĽcklich war, dass die Agenten sein groĂźes Potenzial unterÂschätzt und ihn verÂschont haben, denn wenn die Agenten das groĂźe Geheimnis gekannt hätten, das MorÂpheus kennt, wäre Neo wahrÂscheinlich tot.
VerÂwirrt von der offenÂsichtÂlichen SeltÂsamkeit von allem, was geschieht, fragt Neo MorÂpheus, was zum Teufel los ist und wovon genau spricht er? Ohne zu zögern antÂwortet MorÂpheus ihm: Das er der AusÂerÂwählte ist und Neo die letzten Jahre damit verÂbracht MorÂpheus zu suchen, während MorÂpheus sein ganzes Leben damit verÂbracht, ihn zu suchen.
Dies ist vielÂleicht die wichÂtigste Lektion, die der neue WahrÂheitsÂsucher irgendwann lernen muss – Wir sind dieÂjeÂnigen, auf die wir gewartet haben, um diese korÂrupte Welt zu verÂändern, meine Freunde; und wir mĂĽssen aufÂhören, nach Helden und menschÂlichen FĂĽhrern zu suchen, um uns von dieser sehr ernsten VerÂantÂwortung zu befreien.
StattÂdessen mĂĽssen wir alle die Rolle des MorÂpheus ĂĽberÂnehmen – das heiĂźt, so viele Neos (neue Köpfe) wie möglich zu erwecken und gleichÂzeitig die Rolle zu ĂĽberÂnehmen, die die Reise von Neo darÂstellt, indem wir uns herÂausÂfordern, die beste Version von dem zu werden wer wir authenÂtisch sind.
Auf diese Weise helfen wir, die einÂzigÂarÂtigen kreaÂtiven Kräfte der ProÂblemÂlöÂsungsÂphanÂtasie jedes EinÂzelnen zu wecken und freiÂzuÂsetzen und wir werden zur Einheit in unserem gemeinÂsamen Kampf gegen die UngeÂrechÂtigÂkeiten und KorÂruption dieses unmenschÂlichen Systems finden, das uns alle ausÂnahmslos ausbeutet.
Wenn nicht wir, wer dann? Und wenn nicht jetzt, wann dann?
Quelle: antimatrix.com

























