Matrix: Die eso­te­rische Bedeutung hinter Neos Verhörszene

„Sagen Sie mir, Mr. Anderson, was nützt ein Anruf, wenn Sie nicht sprechen können?“

The Matrix ist mitt­ler­weile mehr als 20 Jahre alt und wird von Fans auf der ganzen Welt als einer der bril­lan­testen Filme der Geschichte aner­kannt, ins­be­sondere wegen seiner tie­feren Bedeutung und seiner eso­te­ri­schen Philosophie.

Eine Szene, die ange­sichts des heu­tigen sozialen Klimas besonders fas­zi­nierend ist, ist Neos Befragung durch die Agenten der Matrix.

Bevor wir uns nun mit der poten­zi­ellen ver­bor­genen Bedeutung befassen, wie ich sie wahr­nehme, und wie Neo sich zunächst in dieser unan­ge­nehmen Position befand, wollen wir zunächst einige wichtige Punkte in Bezug auf die gesamte Handlung fest­legen, die uns helfen werden, die Bedeutung zu schätzen Impli­ka­tionen hinter dieser Szene ein bisschen mehr.

Was reprä­sen­tiert der Cha­rakter Neo in der Matrix?

Neo bedeutet im Alt­grie­chi­schen ( νέος ) neu / jung. Dies ist ein wich­tiger Teil des Puzzles, um zu ver­stehen, was die Regis­seure des Films ver­suchen, uns mit­zu­teilen. Wenn wir jedoch Neos Cha­rakter im ersten Film bewerten, stellen wir fest, dass er ein Ein­zel­gänger ist, der für sich bleibt und Schwie­rig­keiten hat, durch ständige Suche im Internet einen tie­feren Sinn in dieser Welt zu finden.

Was reprä­sen­tiert der Cha­rakter Mor­pheus in der Matrix?

Mor­pheus in der grie­chi­schen Mytho­logie ist ein Bote der Götter. Er erscheint den Men­schen durch Träume mit der Absicht, gött­liches Wissen und Wahrheit zu vermitteln.

Im grie­chi­schen Mythos kann er in fast jeder Form in den Träumen der Men­schen auf­treten, was daran liegen könnte, dass jeder, unab­hängig von Rasse, Geschlecht oder äußerem Erschei­nungsbild, ein Bot­schafter der Erleuchtung und der Wahrheit sein kann.

Der erste Matrixfilm handelt vom Beginn der Reise zum Erwachen

Mit dem Ver­ständnis der tie­feren Bedeutung hinter den Figuren von Neo und Mor­pheus im Film können wir nun die Intro-Szene von Neo, der schläft (während er nach Mor­pheus sucht), durch eine andere Linse der Wahr­nehmung und des Bewusst­seins betrachten.

Sie sehen, Neo, der schläft, während er online nach Mor­pheus sucht, reprä­sen­tiert die frühen Stadien der Reise der Wahr­heits­sucher – „schlafend“, aber immer noch auf der Suche nach einem tie­feren Sinn im Leben – und hofft, diesen Sinn zu finden, indem er einen „Boten“ für höheres Wissen und höhere Wahrheit sucht.

Wahrheit ist das Elixier im Reich der Lügen

Durch seine unauf­hör­lichen Bemü­hungen kommt Neo dem schwer fass­baren Mor­pheus immer näher. Dies zieht jedoch auch die uner­wünschte Auf­merk­samkeit der Agenten in der Matrix auf sich, die die Voll­strecker der Schat­ten­re­gierung dieses Systems dar­stellen. Ihre Aufgabe ist es sicher­zu­stellen, dass niemand ent­hüllt, was die Matrix wirklich ist und wie sie jeden Tag ahnungslose Men­schen in nütz­liche Res­sourcen ver­wandelt, die sie nutzen und nutzen kann.

Die Agenten nehmen Neo fest und ver­hören ihn, wo sie deutlich machen, dass sie ihn aus­spio­niert haben und seine Akti­vi­täten sowohl online als auch offline seit geraumer Zeit akri­bisch aufzeichnen.

Wie wir heute alle sehr gut wissen, tun Geheim­dienste auf der ganzen Welt genau das – sie ver­folgen, was wir online sehen, und führen akri­bische Auf­zeich­nungen über viele unserer Bewegungen.

Die Agenten sehen Neo jedoch nicht als große Bedrohung für das Matrix-System an, da er sich noch im Anfangs­stadium seines Erwa­chens befindet und nicht genug weiß, um eine große Bedrohung dar­zu­stellen. Statt­dessen bieten sie ihm einen Deal an, bei dem sie bereit sind, seine ille­galen Akti­vi­täten im Internet „abzu­wi­schen“, wenn Neo ihnen einfach hilft, den Mann auf­zu­spüren, den sie Mor­pheus nennen, von dem sie behaupten, er sei „ein bekannter Ter­rorist. Von vielen Behörden als der gefähr­lichste lebende Mann angesehen“.

Dies stellt dar, dass die größte Bedrohung für dieses Mani­pu­la­ti­ons­system – das über­wiegend von Täu­schung und Aus­beutung beherrscht wird – jeder Bot­schafter höheren Wissens und höherer Wahrheit ist, der mög­li­cher­weise die­je­nigen wecken kann, die noch „schlafen“, was die sprich­wört­liche Matrix wirklich ist.

In der Tat könnte man argu­men­tieren, dass diese Art von Macht­kampf seit Tau­senden von Jahren andauert , und mög­li­cher­weise wurde Sokrates vor mehr als 2.000 Jahren von der herr­schenden Klasse beschuldigt, „die Jugend zu kor­rum­pieren“ , und anschließend zum Tode ver­ur­teilt. oder warum Fred Hampton 1969 von Regie­rungs­be­hörden ermordet wurde; oder in der jün­geren Geschichte, warum Zivi­listen, die friedlich gegen die Wall Street und die Ban­kiers pro­tes­tierten , um die Welt­wirt­schaft zu zer­stören im Jahr 2008 vom FBI ins Visier genommen wurden und sogar als poten­zielle “ inlän­dische Ter­ro­risten“ eingestuft.

Einfach aus­ge­drückt, Wahrheit ist Ter­ro­rismus im Reich der Lügen.

Ima­ginäre Rechte

Neo, der auf seiner Reise immer noch etwas naiv und unbe­grenzt ist, lehnt das Angebot des Agenten ab und ver­langt, dass er einen Anruf tätigt, weil „ich meine Rechte kenne!“

Agent Smith erwidert: „„Sagen Sie mir, Mr. Anderson, was nützt ein Anruf, wenn Sie nicht sprechen können?“, was dazu führt, dass sich Neos Mund auf unheim­lichste Weise verzieht.

Diese Szene stellt eine Lektion dar, die alle echten Wahr­heits­sucher irgendwann lernen werden – dieses System befasst sich weder mit Men­schen­rechten noch mit der Wahrung authen­ti­scher Gerech­tigkeit. Statt­dessen werden diese Über­zeu­gungen und Fehl­wahr­neh­mungen bereits in jungen Jahren in unseren Köpfen ver­ankert, da sie dazu bei­tragen, ihre unnötige Existenz in den Augen der ahnungs­losen Öffent­lichkeit zu legi­ti­mieren und uns zu indok­tri­nieren, warum wir glauben, dass wir sie brauchen. In Wirk­lichkeit können uns unsere von der Regierung garan­tierten „Rechte“ im Hand­um­drehen genommen werden.

In Bezug auf aktuelle Ereig­nisse, zum Bei­spiel werden weltweit viele tausend Men­schen ver­haftet weil sie die Aus­gangs­sperren ver­letzen; In einem indi­schen Bun­des­staat wurde den Zivi­listen gesagt, sie müssten jede Stunde Selfies machen und diese an die Behörden senden, um zu beweisen, dass sie sich im Haus aufhalten.

In Süd­afrika wurde eine Geld­strafe ver­hängt, weil sie beim Auto­fahren keine Masken trugen. In Boston in den Ver­ei­nigten Staaten wurde den Men­schen sogar gesagt, dass sie mit einer Geld­strafe belegt werden, wenn sie die Straße entlang „in die falsche Richtung“ gehen. Obdachlose in Frank­reich wurden Berichten zufolge mit einer Geld­strafe belegt, weil sie nicht drinnen geblieben sind.

Einige Leute wurden ver­haftet, weil sie an Beer­di­gungen von Ange­hö­rigen teil­ge­nommen haben und Sperr­be­fehle ver­letzten; Andere (ein­schließlich Ärzte und Wis­sen­schaftler ) haben ihr Recht auf freie Mei­nungs­äu­ßerung geäußert und wurden online zen­siert. In Aus­tralien wurde eine schwangere Frau tat­sächlich in ihrem Haus wegen Facebook-Posts ver­haftet, die zum Protest gegen die Sperrung ermutigten.

Nach Angaben der Inter­na­tio­nalen Arbeits­or­ga­ni­sation werden zig Mil­lionen Men­schen in die Arbeits­lo­sigkeit gedrängt und Reisen um die ganze Welt wurden von diesen Behörden stark ein­ge­schränkt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Herr­scher dieses Pla­neten zu sein, indem sie dik­tierten, was der Rest von uns tun kann und was nicht.

Unab­hängig davon, ob Sie diesen Richt­linien zustimmen oder nicht, können diese Dinge logi­scher­weise nicht als „Rechte“ bezeichnet werden, da sie so leicht ver­letzt und uns weg­ge­nommen werden können.

Es gibt viele andere Bei­spiele, die zeigen, dass unsere Regierung, die „Rechte“ gewährt hat, eher eine tröst­liche Illusion als eine tat­säch­liche Rea­lität ist, wie die geheimen Fol­ter­pro­gramme der CIA für schwarze Standorte, die in Zusam­men­arbeit mit anderen Geheim­diensten und Behörden auf der ganzen Welt durch­ge­führt wurden.

In diesen Pro­grammen wurden Men­schen ent­führt – ohne straf­recht­liche Anklage oder Gerichts­ver­fahren – und dann an unbe­kannte geheime Orte gebracht, an denen viele von ihnen mona­telang gefoltert werden, und zwar auf eine Weise, die als Verstoß gegen das Völ­ker­recht und die Grund­lagen der Men­schen­rechte ange­sehen wird.

Die CIA behauptet natürlich lediglich, sie seien mut­maß­liche Ter­ro­risten. Im Jahr 2014 jedoch ein Bericht des Geheim­dienst­aus­schusses des Senats fanden heraus, dass min­destens 26 der Men­schen, die ent­führt und gefoltert wurden, tat­sächlich „zu Unrecht inhaf­tiert “ waren.

Wach auf, Neo – du bist der Eine

Glück­li­cher­weise gelingt es Neo, dieser undenk­baren Situation ohne ernst­hafte Ver­let­zungen oder Schäden zu ent­kommen. Bald darauf wird er von Mor­pheus kon­tak­tiert, wo ihm mit­ge­teilt wird, dass er sehr glücklich war, dass die Agenten sein großes Potenzial unter­schätzt und ihn ver­schont haben, denn wenn die Agenten das große Geheimnis gekannt hätten, das Mor­pheus kennt, wäre Neo wahr­scheinlich tot.

Ver­wirrt von der offen­sicht­lichen Selt­samkeit von allem, was geschieht, fragt Neo Mor­pheus, was zum Teufel los ist und wovon genau spricht er? Ohne zu zögern ant­wortet Mor­pheus ihm: Das er der Aus­er­wählte ist und Neo die letzten Jahre damit ver­bracht Mor­pheus zu suchen, während Mor­pheus sein ganzes Leben damit ver­bracht, ihn zu suchen.

Dies ist viel­leicht die wich­tigste Lektion, die der neue Wahr­heits­sucher irgendwann lernen muss – Wir sind die­je­nigen, auf die wir gewartet haben, um diese kor­rupte Welt zu ver­ändern, meine Freunde; und wir müssen auf­hören, nach Helden und mensch­lichen Führern zu suchen, um uns von dieser sehr ernsten Ver­ant­wortung zu befreien.

Statt­dessen müssen wir alle die Rolle des Mor­pheus über­nehmen – das heißt, so viele Neos (neue Köpfe) wie möglich zu erwecken und gleich­zeitig die Rolle zu über­nehmen, die die Reise von Neo dar­stellt, indem wir uns her­aus­fordern, die beste Version von dem zu werden wer wir authen­tisch sind.

Auf diese Weise helfen wir, die ein­zig­ar­tigen krea­tiven Kräfte der Pro­blem­lö­sungs­phan­tasie jedes Ein­zelnen zu wecken und frei­zu­setzen und wir werden zur Einheit in unserem gemein­samen Kampf gegen die Unge­rech­tig­keiten und Kor­ruption dieses unmensch­lichen Systems finden, das uns alle aus­nahmslos ausbeutet.

Wenn nicht wir, wer dann? Und wenn nicht jetzt, wann dann?


Quelle: antimatrix.com