screenshot auf1.tv

AME­RI­KA­NISCHE STUDIE: So mani­pu­lieren TV-Sender die Zuschauer! (+VIDEO)

Dass (aus­ge­wählte) TV-Pro­gramme die Mei­nungen von Fern­seh­kon­su­menten beein­flussen ist kein Geheimnis.

Im Frühjahr 2022 wurde dies­be­züglich ein Expe­riment in den USA bekannt, das belegt, dass beim Verbot main­stream­kri­ti­scher Sender die Zuschauer in Richtung der poli­tisch linken Agenda diri­giert werden können.

Und dennoch ging das Expe­riment nach hinten los!

Bereits im Herbst 2020 führten die kali­for­ni­schen Poli­tik­wis­sen­schaftler David Broockman und Joshua Kalla ein Expe­riment bezüglich der Beein­flussung der per­sön­lichen Meinung durch die Medien durch, das aller­dings erst im April 2022 öffentlich wurde.

Als Pro­banden, zumeist Sym­pa­thi­santen der Repu­bli­kaner, dienten 304 Zuschauer des als rechts­kon­ser­vativ und als „Fake-News-Schleuder“ ver­schrienen Senders Fox News. Sie sollten einen Monat lang CNN anschauen.

Bekanntlich ist CNN, nicht nur ein Main­stream-Kanal wie er im Buche steht, sondern ver­tritt auch die poli­tische Richtung der linken Demokraten.

Die Ver­suchs­per­sonen wurden also ange­halten, in den Zeiten, in denen sie ansonsten Fox News kon­su­mierten, wöchentlich bis zu sieben Stunden CNN anzu­sehen. Dafür bekamen sie pro Stunde 15 Dollar.

Der Ver­suchs­zeitraum war der Sep­tember 2020. Just in diesem Zeitraum berichtete CNN über­wiegend über die Corona-Pan­demie und das Vor­gehen des dama­ligen im linken Lager ver­hassten US-Prä­si­denten Donald Trump.

Fox News hin­gegen kon­zen­trierte sich neben dem her­kömm­lichen Nach­rich­ten­ge­schehen auf eine Bericht­erstattung über Ras­sen­un­ruhen, aus­gelöst durch die Erschießung des Schwarzen Jakob Blake durch einen weißen Poli­zisten in Kenosha, Wisconsin.

Und tat­sächlich: Schon nach kurzer Zeit zeigte der linke Medi­en­konsum Effekte, die durch Umfragen während und nach dem Feld­versuch abge­fragt wurden. Zum Ver­gleich der Kon­troll­gruppe, die wei­terhin Fox News kon­su­mierte, änderte sich die Haltung der Ver­suchs­per­sonen. Und zwar merklich.

So schwächten sich poli­tische Extreme ab, will heißen: Die Meinung zur von Trump kri­ti­sierten Corona-Politik ver­än­derte sich und poli­tisch geg­ne­ri­schen Grup­pie­rungen wurden sel­tener Bos­haf­tigkeit unter­stellt. Zudem erklärten die Wis­sen­schaftler, dass die Fox-News-Wechsel-Seher besser über Inhalte der Sen­dungen Bescheid wussten, über die CNN aus­führ­licher berichtete.

So führte also schon ein Monat des Konsums des linken CNN-Pro­gramms dazu, dass die Per­spektive auf aktuelle Gescheh­nisse und die Meinung der TV-Kon­su­menten messbar beein­flusst wurde!

Und das, obwohl Zuschauer des Fox-Senders her­kömmlich als mei­nungs­stark gelten und die Quellen, die nicht mit der Repu­bli­ka­ni­schen Partei ver­bunden sind, eher nicht trauen.

Dennoch ging das Expe­riment nach hinten los…

SCHAUT EUCH DIESES VIDEO DAZU AN:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gegenstimme.tv zu laden.

Inhalt laden


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de