gemeinfrei

Geschichte wird zum Opfer der Lösch-Kultur — Donald Trump: »Bringt den Kolumbus-Tag zurück!«

Der ehe­malige US-Prä­sident Donald Trump erin­nerte am Montag an den Kolumbus-Tag und rief seine Mit­bürger auf, den natio­nalen Fei­ertag wiederzubeleben.

»BRINGT DEN KOLUMBUS-TAG ZURÜCK!« erklärte Trump auf Truth Social, wie Breitbart News berichtet.

Der Kolumbus-Tag ist ein natio­naler Fei­ertag, der in den Ver­ei­nigten Staaten und anderen kon­ti­nen­talen Staaten gefeiert wird, um dem Tag zu gedenken, an dem der ita­lie­nische Ent­decker Christoph Kolumbus am 12. Oktober 1492 in Amerika ankam. Auf diese Reise folgten noch drei weitere in den Jahren 1493, 1498 und 1502.

Die erste Reise von Kolumbus wurde von Fer­dinand II. und Isa­bella I., den Katho­li­schen Königen von Spanien, finan­ziert. Die Inves­tition war zu dieser Zeit auf­grund des teuren Krieges Spa­niens gegen die ein­drin­genden Mauren (Muslime) von großer Bedeutung.

Ursprünglich wollte Kolumbus einen Was­serweg von Europa nach Asien finden, um den Handel zu fördern. Statt­dessen ent­deckte Kolumbus die »neue Welt«, was in weniger als 500 Jahren zu einer großen Aus­weitung der mensch­lichen Errun­gen­schaften, des Lebens­stan­dards, des Wohl­stands und der Lin­derung der Armut führte.

Einige Links­ra­dikale haben seitdem ver­sucht, den Kolumbus-Tag in den Ver­ei­nigten Staaten abzu­schaffen und ihn durch den »Tag der indi­genen Völker« zu ersetzen. Der »Tag der indi­genen Völker« wurde von der Regierung Biden im Jahr 2021 zum Fei­ertag erklärt.

»Seit jeher haben ame­ri­ka­nische Indianer, Alaska Natives und Native Hawaiians lebendige und viel­fältige Kul­turen auf­gebaut — und dabei Land, Sprache, Geist, Wissen und Tra­dition über Gene­ra­tionen hinweg bewahrt«, heißt es in der Pro­kla­mation des Weißen Hauses.

»Am Tag der indi­genen Völker feiert unsere Nation die unschätz­baren Bei­träge und die Wider­stands­fä­higkeit der indi­genen Völker, erkennt ihre inhä­rente Sou­ve­rä­nität an und ver­pflichtet sich, die Treuhand- und Ver­trags­ver­pflich­tungen der Bun­des­re­gierung gegenüber den Stam­mes­völkern zu erfüllen«, heißt es in der Pro­kla­mation weiter.


Quelle: freiewelt.net