Neu­er­dings hält die EU diese Zahlen zurück: Deutschland ist größter Netto-Ein­zahler der EU

Deutschland ist mit 21,4 Mil­li­arden Euro mit Abstand der größte Net­to­zahler der EU. Doch diese Zahlen werden nicht mehr öffentlich gemacht.

Bis 2019 wurden die EU-Zahlen zu den Net­to­po­si­tionen der ein­zelnen Mit­glieds­länder noch öffentlich publi­ziert. Dann wurde diese Praxis fal­len­ge­lassen. Das Institut der deut­schen Wirt­schaft (IW) hat dies als feh­lende Trans­parenz kri­ti­siert, nach­ge­rechnet und sich dabei an der bis­he­rigen Methode der EU-Kom­mission orientiert.

Dabei ist her­aus­ge­kommen, dass Deutschland 2021 ins­gesamt 21,4 Mil­li­arden Euro mehr an die EU gezahlt hat, als aus Mitteln der EU nach Deutschland geflossen sind [siehe Bericht »Jour­na­lis­ten­Watch«]. Deutschland ist somit der größte Net­to­zahler der EU. Der deutsche Beitrag ist fast doppelt so hoch der des zweit­größten Zahlers, nämlich Frank­reich mit 10,9 Mil­li­arden Euro.

Selbst wenn man die Zahlen relativ zum Brut­to­na­tio­nal­ein­kommen (BNE, ehem. Brut­to­so­zi­al­produkt) rechnet, bleibt Deutschland der größte Ein­zahler, auch wenn dann der Abstand zu den anderen etwas kleiner aus­fällt. Die Spit­zen­po­sition bleibt uns Steu­er­zahler aber erhalten.


Quelle: freiewelt.net