Skurril: Ver­tei­di­gungs­mi­nis­terium in Öster­reich weiß nicht, ob Krieg ist – man möge Schal­lenberg fragen

Eine Jour­na­lis­ten­kol­legin fragte beim Minis­terium für Lan­des­ver­tei­digung an, ob sich Öster­reich aktuell im Krieg gegen Russland befindet. Die Antwort über­raschte. Zurück kam kein klares “Ja” oder “Nein”, sondern eine Infor­mation über die Zustän­digkeit. Für die Klärung solcher Anfragen wäre das Bun­des­mi­nis­terium für euro­päische und inter­na­tionale Ange­le­gen­heiten unter Minister Schal­lenberg zuständig.

Nach dem berühmt gewor­denen Sager von Annalena Baerbock, die euro­päi­schen Staaten befänden sich im Krieg mit Russland, wandte sich die Jour­na­listin am 26. Jänner an das ÖVP-Minis­terium für Lan­des­ver­tei­digung. Sie stellte die Frage, ob sich im Zuge dessen auch Öster­reich als EU-Staat im Kriegs­zu­stand mit Russland befände.

Die deutsche Außen­mi­nis­terin, Frau Baerbock, sagte: “Yes, we have to do more to defend Ukraine. Yes, we have to do more also on tanks. But the most important and the crucial part is that we do it tog­ether and that we do not play the blame game in Europe – because we are fighting a war against Russia and not against each other”.

Die Aussage der dt. Außen­mi­nis­terin bezieht “Europa” in die Dar­stellung mit ein, “wir” seien im Krieg gegen Russland. Bitte senden Sie mir alle Unter­lagen zu, die belegen, dass sich Öster­reich im Krieg gegen Russland befindet, welche Beschlüsse dem Krieg zugrunde liegen und mit welchen Ver­lusten Öster­reich zu rechnen hat. Sollte es sich um ein Miss­ver­ständnis handeln, ersuche ich höf­lichst um eine klare Distan­zierung von der Aussage von Frau Baerbock.

Anfrage an das Bun­des­mi­nis­terium für Lan­des­ver­tei­digung vom 26. Jänner 2023

Am 6. Februar kam dar­aufhin die Antwort: Diese Frage könne man nicht beant­worten, da sie nicht in die Zustän­digkeit des Minis­te­riums falle.

Auf­grund dieser gesetz­lichen Kom­pe­tenz­ver­teilung obliegt die Fest­legung einer öster­rei­chi­schen Völker- und EU-Rechts­po­sition, im Sinne der Beant­wortung der gestellten Fragen dem BMEIA / Völkerrechtsbüro.

Auch das Bun­des­mi­nis­terium für euro­päische und inter­na­tionale Ange­le­gen­heiten der Republik Öster­reich wird von der ÖVP geführt – von Alex­ander Schal­lenberg. Wir erinnern uns – bei Kurzzeit-Kanzler Schal­lenberg handelt es sich um den Mann mit dem etwas eigen­willig starren Blick, der den unge­impften Öster­rei­chern beschied, man müsse ihnen die Zügel straffer anziehen. Er ist Spross der ältesten Frei­mau­r­er­fa­milie Öster­reichs, ja der Dynastie, welche die Frei­mau­rerei erst ins Land brachte. Er war stets enger Ver­trauter und Mit­streiter von Sebastian Kurz – und 2023 auch Gast beim Welt­wirt­schafts­forum WEF in Davos. Auch mit den selbst­er­nannten Wel­ten­lenkern aus dem Hause Soros wird enger Kontakt gepflegt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Schal­lenberg ver­ant­wortete auch den wahn­wit­zigen “Lockdown für Ungeimpfte”.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun ist es also so weit, dass nur Schal­lenberg darüber Aus­kunft geben kann oder darf, ob sich Öster­reich im Kriegs­zu­stand mit Russland befindet. Die oberste büro­kra­tische Instanz des Bun­des­heeres, das Ver­tei­di­gungs­mi­nis­terium, weiß dies leider nicht.


Quelle: report24.news