Martin Haditsch: Musik als Zeit­kritik — Sapere Aude — lat.; dt.: Wage es weise zu sein! (Video)

SAPERE AUDE ist latei­nisch und bedeutet sinn­gemäß über­setzt: Wage es, Dich Deines Ver­standes zu bedienen! Oder in Kurzform: wage es weise zu sein! Diesen Video Clip ver­danke ich so vielen Men­schen, ich selbst habe dabei eine unter­ge­ordnete Rolle gespielt: Hr. BERTRAM SCHRAG hatte mir schon vor län­gerer Zeit ein Gedicht geschickt, das mich der­maßen gefesselt hatte, dass ich ihn gefragt habe, ob ich daraus etwas Musi­ka­li­sches machen dürfte. Und er hatte prompt und ohne Vor­behalt zugesagt. TAUSEND DANK AN IHN (AUCH FÜR DEN DAMIT DEMONS­TRIERTEN VER­TRAU­ENS­VOR­SCHUSS) — ER IST DER EIGENT­LICHE VATER DIESES MUSIKSTÜCKES. 

Als dann habe ich mich hin­ge­setzt und sehr schnell rea­li­siert, dass eine musi­ka­lische Umsetzung bei dieser Text­dichte nur in Form eines Raps rea­li­sierbar wäre wenn es nicht ein 10-Minuten-Stück werden sollte. Folglich habe ich eine Kom­po­sition erstellt, minimale Ände­rungen des Textes vor­ge­nommen (und mir von Hr. Schrag absegnen lassen), die Refrains ent­worfen und ein­gefügt und somit stand das Konzept. 

Mein lieber lang­jäh­riger Freund, Aus­nah­me­mu­siker und Betreiber eines Musik­studios WALTER WESSELY hat dann die Mühe auf sich genommen, diese Nummer zu arran­gieren und mit mir auf­zu­nehmen. AUCH AN IHN TAUSEND DANK — ES IST AUS­SCHLIESSLICH SEINER MUSI­KA­LI­SCHEN GABE UND SEINEM FEIN­GEFÜHL ZU VER­DANKEN DASS DARAUS AUCH WIRKLICH DIESES MUSIK­STÜCK WURDE — der erste und ver­mutlich auch letzte Rap meines Lebens. Musi­ka­lische Dra­ma­turgie lebt auch von Musikern selbst und hier spielt die mensch­liche Stimme eine ganz besondere Rolle. MANUELA, MELANIE, NATALIE UND WALTER WESSELY haben dieser Nummer ihre Stimmen geliehen und meine grund­sätzlich tri­viale Kom­po­sition unglaublich auf­ge­wertet: EUCH ALLEN TAUSEND DANK — AUCH FÜR DAS VER­TRAUEN UND DEN MUT SICH AUF DIESES PROJEKT EINZULASSEN! 

Wenn man etwas hört dann hat man auch Bilder im Kopf. Das dann durch reale Bilder zu kom­plet­tieren, akus­tische Inhalte optisch umzu­setzen, aus einem Musik­stück folglich ein mehr­di­men­sio­nales = mul­ti­me­diales Erlebnis zu machen ist eine Gabe: SISSI KAISER und TOM BEYER waren so unglaublich lieb, ihre Krea­ti­vität, Energie und Zeit in Ihrer unnach­ahm­lichen Form (wie übrigens auch bei einem anderen Songs von mir: siehe    • Kein Verlust… (VIDEO Clip) — ein So…   in Deutsch und    • A Little Piece …   in Eng­lisch = etwas rockiger ) und mit einem unbe­schreib­lichen Aufwand hier ein­zu­bringen, dass einem im wahrsten Sinn des Wortes die Luft weg­bleibt: allein schon wie sich die Dichte der dama­ligen oft par­allel statt­fin­denden Wahnsinn-Aktionen in der Dichte der Schnitte und Ein­blen­dungen hier wider­spiegelt stellt für mich die HOHE KUNST der “Video-Clip-Art” dar. WORTE REICHEN NICHT AUS UM MEINE DANK­BARKEIT ZUM AUS­DRUCK ZU BRINGEN. Und dazu kommen noch unzählige Mit­wir­kende (die groß­teils nicht namentlich genannt werden wollten), die unei­gen­nützig ihre Münder zur Ver­fügung gestellt haben — AUCH EUCH ALLEN EIN HERZ­LICHES DANKESCHÖN! 

Es war ein unglaublich span­nendes Projekt und so glücklich und stolz ich auf unser gemein­sames Baby auch bin — diese Form einer lie­be­vollen Zusam­men­arbeit wird mir fehlen! 

FÜHLT EUCH BITTE ALLE AUS­NAHMSLOS GANZ HERZLICH GEDRÜCKT !!! 

Martin

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden