Autohändler nehmen kaum noch gebrauchte E‑Autos in Zahlung. Der Grund: Gebrauchte E‑Autos lassen sich nur extrem schwierig verkaufen [siehe »Tichys Einblick«]. Über die Hälfte der Autohändler erklärte einer Umfrage des Branchenmagazins »Kfz-Betrieb« zufolge, dass gebrauchte E‑Autos nahezu unverkäuflich seien. Daher nehmen zwei Drittel aller Autohändler keine E‑Autos mehr in Zahlung [siehe Bericht »Focus-Online«].
Aber auch bei den E‑Auto-Neuwagen geht die Nachfrage zurück [siehe Bericht »Welt«]. Die Werke der Automobilindustrie sind nicht ausgelastet. Das ist für Autohersteller wie VW und BMW eine schlechte Tendenz, da man sich doch gerade auf den Ausbau der E‑Auto-Herstellung eingestellt hatte. Laut Experten gibt es derzeit eine erhebliche Überkapazität bei der E‑Auto-Produktion. Das Ifo-Institut sieht die Automobil-Industrie weiter in die Krise schlittern. Auch beim Tesla-Werk in Grünheide bei Berlin ist die Entwicklung zu spüren.
Auch die Automobilzulieferer, die sich mit teuren Investitionen mühsam auf den E‑Auto-Trend umgestellt haben, kämpfen nun mit den geringen Absatzzahlen.
Zuerst erschienen bei freiewelt.net.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.