Bild: https://pixabay.com/de/photos/auto-elektroauto-hybrid-auto-3117778/

Dra­ma­tische Ent­wick­lungen in der Auto­mobil-Industrie: E‑Autos unbe­liebt — Händler wollen keine gebrauchten E‑Autos mehr in Zahlung nehmen

Gebrauchte E‑Autos sind Laden­hüter. Über­haupt bleibt die Nach­frage nach E‑Autos gering. Die Auto-Industrie ist auf den fal­schen Weg gebracht worden.

Auto­händler nehmen kaum noch gebrauchte E‑Autos in Zahlung. Der Grund: Gebrauchte E‑Autos lassen sich nur extrem schwierig ver­kaufen [siehe »Tichys Ein­blick«]. Über die Hälfte der Auto­händler erklärte einer Umfrage des Bran­chen­ma­gazins »Kfz-Betrieb« zufolge, dass gebrauchte E‑Autos nahezu unver­käuflich seien. Daher nehmen zwei Drittel aller Auto­händler keine E‑Autos mehr in Zahlung [siehe Bericht »Focus-Online«].

Aber auch bei den E‑Auto-Neu­wagen geht die Nach­frage zurück [siehe Bericht »Welt«]. Die Werke der Auto­mo­bil­in­dustrie sind nicht aus­ge­lastet. Das ist für Auto­her­steller wie VW und BMW eine schlechte Tendenz, da man sich doch gerade auf den Ausbau der E‑Auto-Her­stellung ein­ge­stellt hatte. Laut Experten gibt es derzeit eine erheb­liche Über­ka­pa­zität bei der E‑Auto-Pro­duktion. Das Ifo-Institut sieht die Auto­mobil-Industrie weiter in die Krise schlittern. Auch beim Tesla-Werk in Grün­heide bei Berlin ist die Ent­wicklung zu spüren.

Auch die Auto­mo­bil­zu­lie­ferer, die sich mit teuren Inves­ti­tionen mühsam auf den E‑Auto-Trend umge­stellt haben, kämpfen nun mit den geringen Absatzzahlen.

Zuerst erschienen bei freiewelt.net.