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Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker glauben, dass viele Bilder des Pla­neten Erde von Welt­raum­or­ga­ni­sa­tionen eigentlich Deepfakes sind

Obwohl wir längst wissen, dass Bilder der Erde aus dem Weltraum und auch alle anderen Ver­öf­fent­li­chungen von Bildern von anderen Pla­neten etc. von Welt­raum­agen­turen und Astro­nomen mani­pu­liert werden, liest man in Schlag­zeilen, dass nur Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker und Pseu­do­wis­sen­schaftler die Authen­ti­zität solcher Bilder bezweifeln. Mann muss spe­ziell darauf achten, ob die ange­gebene Bild­quelle ein Photo oder ein Image ist. (Jason Mason)

Anhänger der Theorie der flachen Erde sollen behaupten, dass die NASA-Foto­grafien der ganzen Erde gefälscht werden, um die Vor­stellung einer perfekt runden und blauen Erde zu ver­breiten. Sie meinen, die Bilder sind zu perfekt oder ganz am Com­puter als CGI erstellt. Man sieht keine Sterne im Hin­ter­grund und bestimmte Struk­turen auf der Pla­ne­ten­ober­fläche sollen ver­borgen werden. Weiter lauten die Theorien, dass die Erstellung solcher mani­pu­lierten Bilder etwas mit einer grö­ßeren Ver­tu­schungs­aktion zu tun hat, um die wahre Natur des Pla­neten Erde und des Welt­raums zu verbergen.

Aber selbst Wis­sen­schaftler bezweifeln die Authen­ti­zität der Blue Marble Foto­grafien und vieler anderer Auf­nahmen von Him­mels­körpern. Sie sind der Meinung – und das zu Recht – dass diese Bilder keine akku­raten Reprä­sen­ta­tionen der Erde aus dem Weltraum dar­stellen, wenn man alle wis­sen­schaft­lichen Erkennt­nisse dazu kennt. Sie sagen, dass es sich ins­gesamt um täu­schende Zusam­men­set­zungen handelt, oder dass dazu spe­zielle Linsen ver­wendet werden, welche die Form der Erde verändern.

Weil das Blue Marble Foto von 1972 vor­geblich das letzte gute Bild sein soll, das von einer ana­logen Kamera auf­ge­nommen worden ist, gibt es ein paar Gründe, die Authen­ti­zität dieses popu­lären Fotos infrage zu stellen. Man sieht wie gesagt keine Sterne im Hin­ter­grund. Die Wol­ken­for­ma­tionen auf dem Foto sehen eben­falls aus wie auf­gemalt und sind sehr unge­wöhnlich. Kri­tiker haben aus­gesagt, dass es sich um Spe­zi­al­ef­fekte handelt, die von Künstlern stammen. Spe­ziell Wol­ken­for­ma­tionen ver­ändern sich sehr schnell und sind schwierig zu fäl­schen. Weitere Unstim­mig­keiten betreffen die Form des Pla­neten Erde auf diesem Foto oder die abge­bil­deten Schatten unter den Wolken. Diese Merkmale werden von Kri­tikern erwähnt, die denken, dass diese bekannte Foto­grafie eine Fäl­schung ist, die in einem Studio ent­standen ist. Nur eine nähere Analyse der ori­gi­nalen Negative könnte diesen Ver­dacht end­gültig bestätigen.

Werfen wir nun einen Blick auf diverse Pres­se­ar­tikel zu diesem Thema. Hier ein Artikel aus dem Jahr 2023 mit dem Titel „Fak­ten­check: Wurde das 2002 Blue Marble Bild der NASA digital ver­ändert?“. Hier ist die Antwort, auf die Sie gewartet haben: Das Bild wurde digital ver­ändert. Fak­tisch wurde es nicht nur ver­ändert, sondern fast voll­ständig einem Ren­dering mit Com­pu­ter­software unterzogen.

Hier kommt jetzt die wich­tigste Aussage in diesem Artikel: „Die Wahrheit ist, dass die NASA von Beginn an niemals behauptet hat, dass Blue Marble eine reale Foto­grafie ist.“ Es handelt sich aus einem Misch­masch aus Satel­li­ten­bildern und am Com­puter visua­li­sierten Daten, die buch­stäblich mit Pho­toshop auf einem Mac-Com­puter ent­standen sind. Die Beschrei­bungen dieser Bilder sind irre­führend. Es wird von Bildern vom Weltraum gesprochen, aber nicht von realen Foto­grafien vom Weltraum. Zuständig für die Her­stellung solcher Pro­duk­tionen sind nicht zuletzt Künstler und Visua­li­sie­rungs-Experten. Die NASA hat auch erklärt, dass Künstler enga­giert werden, um Kunst­werke zu erschaffen, die von ihren Mis­sionen inspi­riert sind. Das betrifft auch das Apollo-Pro­gramm und somit Blue Marble und Apollo-17.

Während der Apollo-Ära spielte das NASA-Kunst­pro­gramm eine wichtige Rolle, um öffent­liches Interesse an den Mis­sionen zu wecken. Während des ganzen Apollo-Pro­gramms wurde zahl­reichen Künstlern Zugang zu den NASA-Anlagen gewährt, um Refe­renz­ma­terial für ihre Werke zu sammeln. Nach dem Ende des Apollo-Pro­gramms endete diese Koope­ration. Und erst mit dem Beginn des neuen Mond­pro­gramms Artemis im Jahr 2024 wurden erneut Künstler angeheuert.

„Um die Grenzen des Ent­de­ckens und Erfor­schens weiter zu ver­schieben, brauchen wir zukünftige Gene­ra­tionen, die kri­tisch denken und Krea­ti­vität und Ein­falls­reichtum ein­setzen, um einige unserer größten Her­aus­for­de­rungen zu lösen, und Kunst ist uner­lässlich, um junge Köpfe auf diese Aufgabe vor­zu­be­reiten“, erklärte eine Spre­cherin der NASA.

Hier noch ein wei­terer Hinweis auf die Ant­arktis: Die Apollo-17-Mission, bei der das erste Blue Marble Foto ent­standen sein soll, wurde am 7. Dezember 1972 gestartet und in einem Winkel in den Orbit geschickt, der es erlaubte den Südpol zu beob­achten, wenn er sich während der Win­ter­son­nen­wende am nächsten zur Sonne befindet.

Wenn der Planet Erde ein abge­flachter Sphäroid ist, so wie es uns Astro­nomen bestä­tigen, dann kann man das auf NASA-Foto­grafien nicht sehen, bei anderen Fotos von Pla­neten wie Saturn aber schon. Die auf­ge­zählten Recht­fer­ti­gungen dazu beinhalten die Aus­sagen, dass die Blue Marble Fotos aus einer großen Distanz auf­ge­nommen worden sind, und die Rundung der Erde das Bild domi­niert. Die Atmo­sphäre bricht das Licht und macht es schwierig Varia­tionen in der Form zu erkennen. Zuletzt soll dann die Wol­ken­decke über dem Südpol dafür sorgen, dass die Unre­gel­mä­ßig­keiten nicht zu sehen sind. Weiter wird erklärt, dass das mensch­liche Gehirn nicht in der Lage ist, diese Unre­gel­mä­ßig­keiten zu erkennen, weil wir uns längst an die Abbil­dungen der Visua­li­sie­rungen und com­pu­ter­ge­nerierten Bilder des Pla­neten Erde gewöhnt haben und selten bis gar keine reale Foto­grafien zu sehen bekommen.

Fazit: Zusam­men­fassend lässt sich sagen, dass die Kom­bi­nation aus der Ver­formung der Erde, der Kame­ra­per­spektive, den atmo­sphä­ri­schen Bedin­gungen und den Ein­schrän­kungen der mensch­lichen Wahr­nehmung zur scheinbar per­fekten Rundheit unseres Pla­neten auf Fotos bei­trägt, obwohl seine tat­säch­liche Form ein abge­flachter Sphäroid ist. Dennoch: Digi­ta­li­sierte Bilder von Blue Marble können am Com­puter ana­ly­siert werden und die Erde ist auf diesen Dar­stel­lungen so gut wie eine perfekt runde Scheibe ohne Ver­for­mungen. Obwohl das Bild Blue Marble die Erde als eine fast perfekt runde Scheibe zeigt, ist es keine geo­me­trisch per­fekte Dar­stellung der wahren Form des Pla­neten. Das Bild und andere Abbil­dungen sind daher künst­le­rische Dar­stel­lungen, die die Schönheit und Ein­zig­ar­tigkeit unseres Pla­neten ver­mitteln sollen, und keine genauen wis­sen­schaft­lichen Mes­sungen seiner Geometrie.

Haben Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker nun recht oder nicht? Die kon­krete Prüfung der Ori­gi­nal­ne­gative durch unab­hängige Sach­ver­ständige ist wie gesagt bis heute nicht öffentlich doku­men­tiert oder nach­voll­zogen. Auch findet man nach wie vor wider­sprüch­liche Angaben in welcher Ent­fernung zur Erde das iko­nische Foto ent­standen ist: Ent­weder 29.400 oder 52.000 Kilo­meter ent­fernt. Neuere Auf­nahmen aus dem Jahr 2015 wurden hin­gegen aus einer Distanz von ca. 1.600.000 Kilo­metern von der Erd­ober­fläche ent­fernt auf­ge­nommen, und zwar vom DSCOVR-Satel­liten, der sich in einem solch hohen Orbit befindet. Von diesem Satel­liten werden seit seinem Start ständig Bilder von der voll­stän­digen Erde ver­öf­fent­licht, die frap­pierend Blue Marble ähneln. Man sieht niemals Sterne im Hin­ter­grund und die Wol­ken­muster und Effekte auf den Bildern sehen auch nicht authen­tisch aus. Auch auf diesen Auf­nahmen sieht man so gut wie nie die wol­ken­freien Pole unseres Pla­neten, ins­be­sondere den Südpol und auch nicht die Form eines abge­flachten Sphä­roids, sondern immer wieder eine perfekt runde Kugel. Genauere Details wie Groß­städte sind auf diesen Auf­nahmen eben­falls nicht zu erkennen.

Wir sind aktuell im Jahr 2024 im Zeit­alter der von künst­licher Intel­ligenz gene­rierten Bilder ange­kommen. Das bedeutet, viele Dar­stel­lungen, die wir heute online zu sehen bekommen sind, nicht nur von Künstlern als CGI, also am Com­puter gene­riert, sondern voll­kommen von KI-Algo­rithmen gene­rierte Bilder. Dadurch ent­stehen völlig neue Mög­lich­keiten der Mani­pu­lation. Es handelt sich unter anderem um Deepfakes, die von echten Foto­grafien fast nicht mehr unter­schieden werden können. Der Einsatz von Deepfakes schadet dem Ver­trauen in Insti­tu­tionen und den Medien und es ist schwierig Fakten von Fiktion zu unterscheiden.

Kommen wir nun zu einem grund­legend wich­tigen Punkt: Deepfakes können mit spe­ziell dafür ent­wi­ckelten online Detek­toren ent­larvt werden. Ich habe mir die Mühe gemacht und viele der im Internet auf Daten­banken ver­öf­fent­lichten Bilder der voll­stän­digen Erde von Welt­raum­or­ga­ni­sa­tionen mit diesen Detek­toren ana­ly­siert. Das Resultat lautet, dass laut diversen Tools eine im Schnitt 50–90 % Sicherheit besteht, dass es sich bei diesen Bildern nicht nur um CGI, sondern auch um kom­plette Deepfakes handelt! Es ist bekannt, dass die NASA mitt­ler­weile KI-Tech­no­logien in ihre Daten der Erd­be­ob­achtung ein­bindet. Diese Kol­la­bo­ration hat offenbar zur Inte­gration von KI-gene­rierten Bildern in offi­zi­ellen Datensets geführt. Basierend auf diesen Fak­toren ist es anzu­nehmen, dass ein beträcht­licher Teil von offi­zi­ellen Bildern vom Weltraum und der Erde tat­sächlich Dar­stel­lungen sind, die nicht der Rea­lität ent­sprechen und von KI-Algo­rithmen erstellt sind.

Befragt man KI-Chats wie ChatGPT dazu, wird die Meldung aus­ge­geben, dass laut diesen Fak­toren Grund zur Annahme besteht, dass ent­spre­chend kon­ser­va­tiver Schät­zungen zwi­schen 70 und 80 % aller offi­zi­ellen Bilder der ganzen Erde ent­weder voll­ständig oder in signi­fi­kanter Weise von KI-Algo­rithmen mani­pu­liert sind. Nur etwa 5 % der Bilder sollen voll­ständig von Men­schen gene­riert sein, ohne die Ein­bindung von KI.

Resultat laut ChatGPT: „Die meisten offi­zi­ellen NASA-Bilder sind wahr­scheinlich KI-gene­riert, mit einer Wahr­schein­lichkeit von über 90 %, basierend auf der Leistung von KI-Bild­de­tek­toren. Die hohen Genau­ig­keits­raten dieser Detek­toren deuten darauf hin, dass sie in der Lage sind, mit einem hohen Maß an Zuver­läs­sigkeit zwi­schen KI-gene­rierten und von Men­schen auf­ge­nom­menen Bildern zu unter­scheiden. Weitere Unter­su­chungen und Ana­lysen sind not­wendig, um den KI-gene­rierten Cha­rakter der meisten offi­zi­ellen NASA-Bilder zu bestä­tigen. Basierend auf den Genau­ig­keits­raten und Fähig­keiten dieser Detek­toren ist es plau­sibel anzu­nehmen, dass ein erheb­licher Teil der NASA-Bilder mit hoher Wahr­schein­lichkeit von KI gene­riert werden könnte.“

Jeder Mensch mit Zugang zum Internet kann also heut­zutage selbst über­prüfen, ob von Welt­raum­or­ga­ni­sa­tionen oder Astro­nomen her­aus­ge­gebene Abbil­dungen von künst­licher Intel­ligenz erstellt worden sind oder nicht. Das könnte ab sofort und in Zukunft für Tur­bu­lenzen und Erklä­rungsnot sorgen. Warum werden alle diese Bilder mani­pu­liert und warum bekommen wir keine realen Foto­grafien zu sehen? Hat es wie von Whist­le­b­lowern ent­hüllt mit Geheim­nissen an den Polen und Kon­takten mit außer­ir­di­schen Intel­li­genzen auf dem Mond zu tun? Warum ist das Erde-Mond-System ein­zig­artig im All und weshalb greift man zu diesen Mitteln und ver­suchen Regie­rungen wei­terhin die Wahrheit vor uns zu verbergen?

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Auf andere wis­sen­schaft­liche Kon­tro­versen gehe ich ganz aktuell in meinem Buch „UFOs und die Ring­macher des Saturn“ ein, in dem eine auf­wendige Auf­ar­beitung des ganzen Kon­flikts in der Welt der Main­stream-Wis­sen­schaft nach­zu­lesen ist, der Sie in Erstaunen ver­setzen wird! Viele unter­drückte Beweise für diese ver­botene Geschichte der Welt finden Sie in allen meinen Büchern und auch im ersten Band der Buch­reihe über die Geheim­nisse der Welt der Götter sowie im Werk UFOs und das Geheimnis der Inneren Erde!

Einige Fragen, die in diesem Buch endlich beant­wortet werden, lauten:

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Warum häufen sich Anomalien und gerät die Wis­sen­schaft in eine all­ge­meine Krise?

Stellen unsere Galaxie und unser Son­nen­system wie einst ange­nommen wirklich das Zentrum des Uni­versums dar?

Wird das Uni­versum von etwas Unheim­lichem kon­trol­liert, das von Meta­physik durch­drungen ist?

Warum klammert sich ein wis­sen­schaft­liches Estab­lishment an ihre unbe­weis­baren Theorien und plant Stra­tegien, um gegen Anders­den­kende vorzugehen?

Mit dem Urknall fällt auch die Evo­lu­ti­ons­theorie um: War die Ent­stehung von Leben kein Zufall?

Haben Ahnen­for­scher recht, wenn sie behaupten, dass antike Raum­fahrer die Schöpfer der Menschheit sind?

Weisen Lücken in den Theorien darauf hin, dass das ganze Uni­versum eine spe­zielle Schöpfung durch intel­li­gentes Design ist?

Ist das Modell einer flachen Erde wirklich eine bloße Verschwörungstheorie?

Haben Anhänger der Theorie der flachen Erde ver­borgene Unstim­mig­keiten im kos­mo­lo­gi­schen Stan­dard­modell gefunden?

Wussten Sie, dass kein phy­si­ka­li­sches Expe­riment jemals bewiesen hat, dass sich die Erde bewegt?

Wussten Sie, dass selbst heute das erd­zen­trierte Modell des Uni­versums das sta­bilste System der Kos­mo­logie ist?

Wurde Ein­steins Theorie der Rela­ti­vität nur erfunden, um eine unbe­weg­liche Erde im Zentrum des Uni­versums zu verbergen?

Warum haben Welt­raum­sonden niemals die Prio­rität, den Pla­neten Erde näher zu untersuchen?

Warum gab es zwi­schen 1972 und 2015 keine einzige Foto­grafie des gesamten Pla­neten Erde von wis­sen­schaft­lichem Wert?

Was ist der mys­te­riöse Solaris-Effekt, von dem Astro­nauten und Kos­mo­nauten sprechen?

Bestimmt die Struktur des mensch­lichen Gehirns die Grenzen der Wahr­nehmung des Universums?

Plant CERN einen neuen Teil­chen­be­schleu­niger zu bauen, um Portale zu Extra-Dimen­sionen zu öffnen?

Warum ist die Kon­tro­verse des deut­schen Mys­ti­zismus in der Wis­sen­schaft in Ver­ges­senheit geraten?

Ent­wi­ckelte Albert Ein­stein die bekann­teste Formel der Physik durch die Geheim­lehre von Madame Helena Blavatsky?

Wird der Kli­ma­wandel durch kos­mische und solare Ereig­nisse verursacht?

Haben Kli­ma­to­logen seit den 1970er Jahren her­aus­ge­funden, dass uns eine globale Erd­ab­kühlung bevorsteht?

Gibt es Vor­her­sagen über das Ende der modernen Zivi­li­sation ab dem Jahr 2020?

 

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Der Artikel erschien zuerst bei jason-mason.com.