Bildschirmfoto YouTube

Bei Ver­stößen gegen die Mei­nungs­freiheit: Trump erwägt Sank­tionen gegen EU-Beamte

Die Regierung von Prä­sident Donald Trump erwägt, Sank­tionen gegen Beamte der Euro­päi­schen Union oder ihrer Mit­glied­staaten zu ver­hängen, die für die Umsetzung des die Mei­nungs­freiheit zer­stö­renden Digital Ser­vices Act (DSA) der EU ver­ant­wortlich sind.

Bei Ver­stößen gegen die Mei­nungs­freiheit ver­steht Trump keinen Spaß

Wenn es um die Mei­nungs­freiheit geht, um die freie Rede und darum, seine Position öffentlich und frei von Ein­schrän­kungen, Zensur oder Beschrän­kungen jed­weder Art publi­zieren zu können, dann steht Donald Trump in erster Reihe bei der Ver­tei­digung dieser Rechte. Schließlich hat er es ja am eigenen Leib erfahren müssen, wie er von der ver­sam­melten linken Presse und den zu der Zeit von der poli­ti­schen Linken domi­nierten sozialen Platt­formen aus­ge­grenzt wurde. Des­wegen reagiert er wohl auch besonders all­er­gisch, wenn sich Staaten oder Staa­ten­bünd­nisse respektive deren Insi­tu­tionen dazu berufen fühlen, diese Rechte einzuschränken.

Sank­tionen gegen Beamte der Euro­päi­schen Union 

Sollte die EU oder einer ihrer Mit­glieds­staaten den die Mei­nungs­freiheit zer­stö­renden Digital Service Act (DSA) umsetzen, erwägt man laut einem Bericht von Reuters in Washington Sank­tionen gegen die Beamten der EU respektive der ent­spre­chenden Mit­glieds­staaten. Grund für diese Über­le­gungen seien US-Beschwerden, wonach das Gesetz Ame­ri­kaner zen­siere und US-Tech­no­lo­gie­un­ter­nehmen Kosten auf­erlege. Ein solcher Schritt wäre bei­spiellos und würde den Kampf der Trump-Regierung gegen den ihrer Ansicht nach euro­päi­schen Versuch, kon­ser­vative Stimmen zu unter­drücken, verschärfen.

Kon­krete Maß­nahmen noch unklar

Es ist noch unklar, gegen welche Beamten der EU oder ihrer Mit­glied­staaten die Maß­nahmen gerichtet sein würden, aber US-Beamte hielten den Quellen zufolge letzte Woche interne Treffen zu diesem Thema ab. Trump drohte am Montag Ländern mit Digi­tal­steuern mit »zusätz­lichen Zöllen« auf ihre Waren, sollten diese nicht abge­schafft werden.

Der Artikel erschien zuerst bei freiewelt.net.

  • Top Artikel

  • Service-Hotline:
    0179-6695802

  • Servicezeiten:
    Mo. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr
    Mi.: 15:00 - 18:00 Uhr