https://pixabay.com/de/illustrations/monitor-computer-bildschirm-862134/

Hilfe, ich gehe in der Online-Infor­ma­ti­onsflut unter!

Die Lösung jetzt auf tolzin.substack.com

Die Online-Welt ver­ändert sich mit rasanter Geschwin-digkeit und es wird zunehmend schwie­riger, in der anschwel­lenden Infor­ma­ti­onsflut nicht unter­zu­gehen. Dies ist vor allem auch für mich als Jour­nalist eine täg­liche Her­aus­for­derung, denn auch mein Tag hat nur 24 Stunden.

Ich bin deshalb eigentlich ständig beim Aus­sor­tieren: Welche Kanäle und News­letter sind rele­vanter für mich sind und welche weniger relevant?

Ver­mutlich geht es Ihnen ähnlich?

Aus YoutubeFacebook und x (Twitter) hatte ich mich schon auf­grund der Zensur weit­gehend zurück­ge­zogen, wobei Facebook wie auch Youtube mich im Moment wieder etwas mehr gewähren lassen. Doch das kann sich natürlich bei der nächsten Plan­demie-Panik­mache schnell wieder ändern.

Als Folge des stän­digen Wandels bin ich eigentlich auch ständig dabei, mein eigenes Infor­ma­ti­ons­an­gebot zu ver­bessern. Eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt, ist: Wie kann ich meine Leser über alle wich­tigen Gescheh­nisse zum Thema Imp­fungen und Infek­ti­ons­krank­heiten auf dem Lau­fenden halten — und mich dabei so auf das Wesent­liche kon­zen­trieren, dass die Infos für meine Leser hand­habbar bleiben?

Um der Infor­ma­ti­onsflut selbst besser Herr zu werden, pflege ich seit Mai 2025 täglich eine Online-Datenbank, in die alle rele­vanten Mel­dungen zur Impf­the­matik und zu anderen Gesund­heits­themen nach Stich­worten abgelegt sind.

Abon­nenten meiner Zeit­schrift impf-report haben übrigens auf Anfrage exklu­siven Zugang zu dieser Datenbank. Falls Sie bereits Abonnent des impf-report sind, können Sie bei Interesse eine Email an buero@tolzin-verlag.com schicken.

impf-report-Abon­nenten haben darüber hinaus Zugang zu einem geschützten telegram-Forum, in dem sie sich unter­ein­ander aus­tau­schen können und in dem ich im Rahmen meiner Mög­lich­keiten kon­krete Fragen zu Imp­fungen beant­worte. Darüber hinaus biete ich über diese interne telegram-Gruppe regel­mäßige Video­kon­fe­renzen an.

Nachdem die Sub­stack-Kanäle von Jour­na­listen und Experten mehr und mehr zu meinen Haupt­in­for­ma­ti­ons­quellen ent­wi­ckeln, habe ich nun selbst einen kos­ten­losen Kanal auf Sub­stack ein­ge­richtet. Dort fasse ich täglich rele­vante Mel­dungen aus Deutschland und aller Welt zusammen und ver­linke die Originalartikel.

Darüber hinaus ver­schicke ich an alle Abon­nenten meines Sub­stack-Kanals einmal täglich eine Tages­zu­sam­men­fassung. Dies scheint mir derzeit die beste Lösung zu sein, keine wichtige Infor­mation zum Thema zu ver­passen, ohne gleich­zeitig in der Infor­ma­ti­onsflut unterzugehen.

Das Schöne an Sub­stack ist nicht nur, dass die Plattform wer­befrei ist und bisher auch bei kon­tro­versen Themen bewusst nicht zen­siert, sondern ich emp­finde auch die Bedienung als gut durch­dacht und angenehm. Sub­stack finan­ziert sich in erster Linie durch eine Gebühr für kos­ten­pflichtige Kanäle, die viele Autoren neben ihren kos­ten­losen Kanälen zusätzlich anbieten.

Für den Fall, dass sich mein Sub­stack-Kanal wei­terhin so gut ent­wi­ckelt wie bisher, erwäge ich die Ein­richtung eines zusätz­lichen kos­ten­pflich­tigen Kanals. Dort könnte ich dann zeitnah aktuelle eigene Artikel und Recher­che­er­geb­nisse anbieten, die bisher nur über den impf-report oder meine Bücher ver­fügbar waren.

Der jetzige Kanal ist jedoch auf jeden Fall kos­tenlos und wird es auch bleiben. Sie können ihn über https://tolzin.substack.com erreichen und testen.

Ich freue mich auf Ihre kon­struktive Kritik :-).

https://impfkritik.de/pressespiegel/2026071801.html

  • Top Artikel

  • Service-Hotline:
    0179-6695802

  • Servicezeiten:
    Mo. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr
    Mi.: 15:00 - 18:00 Uhr