Empört: Claudia Roth

Ruf mich An(gela) — Oder: Wie Ost­europa Dr. Merkel wahr­nimmt (+Video)

Von Wolfgang Prabel — Mit dem Posten von diesem Video musste ich hin­ne­machen, weil ich nicht weiß, wie lange Dr. Merkel auf ihrem ver­lo­renen Posten noch durchhält. Ich habe übrigens am letzten Syl­vester Raketen gekauft, für den Fall, dass sie zurück­ge­treten wird.
Das Bild von Frau Dr. Merkel im übrigen Europa wird weit­gehend durch die deut­schen Main­stream­m­edien geprägt und ist deshalb eine Spur freund­licher als in Deutschland selbst. In vielen Ländern, wie in Polen, der Slo­wakei und Ungarn kri­ti­siert man zwar die Flücht­lings­ver­teilung, mit der Kanz­lerin bricht man aber nicht wirklich. Denn man will sich die EU-För­der­gelder nicht ver­scherzen. Es herrscht eine ober­fläch­liche gekaufte Ruhe.
Es sind alles kleinere Länder. In solchen ver­spart man sich unfreund­liches Getue und Groß­mäu­ligkeit. Das betrifft die Schweiz genauso wie Slo­wenien oder Litauen. Die einzige Aus­nahme ist Luxemburg mit seinem pöbelnden Außen­mi­nister Asselborn. Ansonsten ist der Elefant im euro­päi­schen Por­zel­lan­laden Deutschland, in der Regel ver­treten durch die SPD.
Der slo­we­nische Par­odist Klemen Sla­konja hat ein Video pro­du­ziert, in dem er die deutsche Welt­ret­tungs­am­bition in ihrer Ambi­valenz von „Wir schaffen das“ ins Bild setzt. Es ist noch hal­lewege freundlich…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


www.prabelsblog.de