TanteTati / Pixabay

Zitat des Tages zur „poli­ti­schen“ Über­prüfung von Beschäf­tigten des Staates, der Polizei und im Schuldienst

Die Debatte um Poli­zisten, die für die Thü­ringer AfD bei der Land­tagswahl Ende Oktober kan­di­dieren, gewinnt an Schärfe.

Hier bestellen!

Der Bun­des­vor­sit­zende der Deut­schen Poli­zei­ge­werk­schaft, Rainer Wendt, lehnt eine Über­prüfung der Poli­zisten ab. „Die Fokus­sierung auf die Polizei hin­sichtlich der Ver­fas­sungs­treue ihrer Beschäf­tigten halte ich für falsch“, sagte er dem Handelsblatt.
„Alle Beschäf­tigten des Staates, ob in der Polizei, im Schul­dienst oder wo auch immer im öffent­lichen Dienst, dürfen keinen Zweifel an ihrer Ver­fas­sungs­treue auf­kommen lassen“, betonte er.
Ob ein­zelne Beschäf­tigte sich von den Grund­sätzen der ver­fas­sungs­mä­ßigen Ordnung „innerlich ent­fernt“ hätten, müssten Füh­rungs­kräfte fest­stellen. Dafür stehe ihnen ein umfang­reiches Instru­men­tarium des Dienst­rechts zur Verfügung.
Die „Über­prüfung und Aus­for­schung der poli­ti­schen Arbeit ein­zelner Mit­glieder“ gehöre jeden­falls nicht in den Auf­ga­ben­ka­talog einer Gewerkschaft.
Wendt betonte, dass ver­fas­sungs­feind­lichen Orga­ni­sa­tionen nir­gends Ent­fal­tungs­mög­lich­keiten geboten werden dürften, schon gar nicht im öffent­lichen Dienst: „Dazu zählt aller­dings auch, dass man ihnen keine Semi­nar­räume über­lässt, wie dies der DGB mit der vom Ver­fas­sungs­schutz beob­ach­teten Antifa regel­mäßig tut“, sagte Wendt.

siehe: https://www.dpolg.de/aktuelles/news/fokussierung-auf-die-polizei-hinsichtlich-der-verfassungstreue-ihrer-beschaeftigten-ist-falsch/
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/thueringen-streit-ueber-afd-kandidaten-im-polizeidienst-eskaliert/25097054.html?ticket=ST-40005763–0HfYCokidz5LUfFu5lv4-ap1


Dieser lesens­werte Beitrag erschien zuerst auf dem Blog von Peter Helmes – www.conservo.wordpress.com