Migranten über­wiesen im letzten Jahr 4,2 Mil­li­arden Euro in ihre Heimatländer

In Deutschland lebende Migranten haben im letzten Jahr rund 4,2 Mil­li­arden Euro an ihre Fami­li­en­an­ge­hö­rigen in ihrer Heimat über­wiesen. Das ist ein neuer Rekord, 2015 waren es noch knapp 700 Mil­lionen Euro weniger. Das meiste Geld über­weisen Türken.

Die Zahlen stammen von Ana­lysen der Deut­schen Bun­desbank. So stiegen bei­spiel­weise die Geld­transfers ins Bür­ger­kriegsland Syrien von 18 auf 67 Mil­lionen Euro, was jedoch zum Bei­spiel im Ver­gleich mit Über­wei­sungen in die Türkei noch gering ist. Bei Geld­transfers in Erdogans Reich liegt die Summe seit Jahren fast kon­stant bei über 800 Mil­lionen Euro. Besonders stark nehmen seit Jahren auch Über­wei­sungen in ost­eu­ro­päische EU-Mit­glied­staaten zu.

Bild: Wiki­pedia