Collage Hanno Vollenweider - Bild Markus Söder - By Gerd Seidel (Rob Irgendwer) - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

Bayern ver­schiebt Land­tagswahl — Ist die Angst vor dem Wähler der wahre Grund?

Bayern – Seit drei Jahr­zehnten findet die Land­tagswahl in Bayern tra­di­tionell im Sep­tember statt. Mit einer Ter­min­ver­schiebung solle den Kom­munen mehr Zeit für die Vor­be­reitung gegeben werden, so die mehr als dünne Begründung.
Der Termin für die baye­rische Land­tagswahl steht fest: Es wird der 14. Oktober sein, so die offi­zielle Mit­teilung des baye­ri­schen Kabi­netts. Mit dem späten Termin ver­sucht die CSU nach Ansicht der regie­rungs­treuen SZ, ihrem Kan­di­daten Markus Söder (CSU) mehr Zeit zu verschaffen.
Dieser Ein­schätzung folgt auch der baye­rische Lan­des­vor­sit­zende der AfD, Martin Sichert. Auch Sichert sieht in der Ter­min­ver­schiebung den Versuch der CSU, ihrem künf­tigen baye­ri­schen Minis­ter­prä­si­denten Markus Söder (CSU) mehr Zeit zum „Ein­re­gieren“ zu geben.
„Wer solche Tricks benötigt, hat Panik vor dem Wähler! Die Men­schen in Bayern wissen: Wer CSU wählt, bekommt zwar laut­stark pro­tes­tie­rende, aber will­fährige Hand­langer für Merkels Politik. Das war unter See­hofer so und wird auch unter Söder so bleiben! Auch die jetzt beschlossene Ver­schiebung wird ihr nicht helfen, die CSU wird ihre Watsche bei der Land­tagswahl bekommen“, so Sichert in einem Facebook-Beitrag.
Ursprünglich war von einem Termin kurz nach den Som­mer­ferien im Sep­tember aus­ge­gangen worden, da in Bayern die Land­tags­wahlen tra­di­tionell an einem Sep­tember-Sonntag statt­finden. Wie mehrere Medien über­ein­stimmend berichten, soll der desi­gnierte Minis­ter­prä­sident Söder im kom­menden Herbst ein paar Wochen mehr Zeit für den Wahl­kampf bekommen. Söder, der das Amt des Minis­ter­prä­si­denten im ersten Quartal von Horst See­hofer über­nehmen will, habe die große Bedeutung der letzten Wochen vor der Wahl betont. (SB)
Quelle: JouWatch.com