Die aktuelle Arbeits­lo­sen­sta­tistik ist pure Volksverdummung!

„Wenn Du zwar arbeitslos bist, Dich aber beim Job­center krank­ge­meldet hast, dann giltst Du sta­tis­tisch als Arbeit­nehmer. Bist Du über 58 Jahre alt, dann bist Du nach poli­ti­schen Maß­stäben eh nicht mehr ver­mit­telbar, und fällst aus der Sta­tistik heraus. Arbeitest Du in Teilzeit, benö­tigst zur Bestreitung des Lebens­un­ter­haltes aber eigentlich eine Voll­zeit­stelle, dann bist Du logi­scher­weise arbeits­su­chend. Oder auch nicht – denn auch Du wirst in der offi­zi­ellen Sta­tistik der Agentur für Arbeit nicht berücksichtigt“.
So die Zusam­men­fassung der AfD-Fraktion im Bun­destag zur neu­esten Arbeits­lo­sen­sta­tistik, der auch der Ökonom Heinz-Josef Bontrup attes­tiert, als „Volks­ver­dummung“ her­halten zu müssen. In einem Interview mit der öffentlich-recht­lichen Deut­schen Welle (DW) stellt der Ökonom klar, dass den Zahlen aus dem Ressort von Andrea Nahles (SPD) hinten und vorne nicht zu trauen ist.
„All­jährlich kurz nach dem Jah­res­wechsel wird diese der Öffent­lichkeit prä­sen­tiert, und auch in diesem Jahr klopft man sich ange­sichts der „nur“ 2,4 Mil­lionen Arbeits­losen in Deutschland wieder auf die Schulter“, so die AfD-Fraktion die sich in ihrer Stel­lung­nahme eben­falls auf Bontrup beruft und fest­stellt: „Würde man die vor­ge­nannten Fälle addieren und zusam­men­rechnen, dann wäre man „schon bei 6,5 Mil­lionen arbeits­losen und unter­be­schäf­tigen Men­schen in Deutschland.“ Das wie­derum zeige, so Bontrup, „die ganze Kata­strophe am deut­schen Arbeitsmarkt.“
Zu den vor­ge­nannten Fällen komme eine nicht uner­heb­liche Zahl an Asyl­be­werbern. Zwei Drittel derer, die keiner Beschäf­tigung nach­gehen, tauchen nämlich in der offi­zi­ellen Sta­tistik gar nicht auf, wie das Wirt­schafts­ma­gazin Makronom bereits im Mai ver­gan­genen Jahres feststellte.
Das von der SPD derzeit noch geschäfts­führend geleitete Bun­des­mi­nis­terium für Soziales und Arbeit schöne die Sta­tistik, was das Zeug hält. Oder um es in Nahles‘ Worten aus­zu­drücken: „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“, so die AfD, die sich im Bun­destag dieser und wei­terer Fake-News auch in diesem Jahr annehmen werde.
Quelle: Jou­Watch