Rus­si­sches Raketen-Ver­tei­di­gungs­system: Ame­ri­kaner drohen dem Irak (Video)

Die USA haben dem Irak Kon­se­quenzen ange­droht, wenn er rus­sische S‑400-Rake­ten­systeme zur Ver­tei­digung kauft.
Die Ver­ei­nigten Staaten drohen dem Irak und anderen Ländern mit Kon­se­quenzen bei einer Aus­weitung der mili­tä­ri­schen Zusam­men­arbeit mit Russland und der Unter­zeichnung von Abma­chungen zum Erwerb fort­schritt­licher Waffen, ins­be­sondere der Boden-Luft-Rake­ten­ab­wehr­systeme S‑400.
Die Spre­cherin des ame­ri­ka­ni­schen Aus­sen­mi­nis­te­riums, Heather Neuert, sagte am Don­nerstag, dass Washington viele Länder, ein­schliesslich den Irak, kon­tak­tiert habe, um die Bedeutung des Gesetzes gegen die Sank­tionen durch die Ver­ei­nigten Staaten (CAATSA) und mög­liche Kon­se­quenzen im Anschluss an Ver­tei­di­gungs­ab­kommen mit Moskau zu erklären.
Am 2. August 2017 hatte-Prä­sident Donald Trump die CAATSA die Sank­tionen gegen Iran, Nord­korea und Russland ver­hängt. Neuert sagte, sie wisse noch nicht, ob der Irak und Russland ein Abkommen über die S‑400-Rake­ten­systeme abge­schlossen haben.
Der Irak folgt damit, wie andere kluger Nationen weltweit auch, einer neuen Stra­tegie, um sich gegen mög­liche mili­tä­rische Aggres­sionen der Ame­ri­kaner wehren zu können, wie auch Syrien, Sudan und Ägypten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Quelle: Schweizer Mor­genpost