By Foto: © JCS' / , CC BY 3.0, Link

Ver­ge­wal­ti­gungs­vor­würfe gegen Dieter Wedel — Ver­hoeven: “Ich schäme mich für die Mecha­nismen meiner Branche”

Pro­duzent, Regisseur, Dreh­buch­autor und Schau­spieler Simon Ver­hoeven hat in einem Face­bookpost Dieter Wedel scharf kri­ti­siert. Wedel ber­zeichnete er als bru­talen Gewalt­täter, dem es erlaubt gewesen war, “jahr­zehn­telang Frauen zu ver­ge­wal­tigen und Men­schen zu quälen – Geschützt durch das Schweigen der Sender,”
“Ich kann nur jedem emp­fehlen, den Artikel über den Regisseur Dieter Wedel in der aktu­ellen ZEIT zu lesen.
Fakt ist: Jeder, der in der Film­branche eine Zeitlang gear­beitet hat, wusste von den ätzenden Geschichten über Wedel.
Dass er am Set Schau­spieler tyran­ni­siere, dass er ein eitler, ego­ma­ni­scher Schreihals sei, ein Arschloch.
Aber diese Ausmaße, die jetzt bekannt wurden, das konnte und wollte sich wohl kaum jemand vorstellen.
Ich schäme mich für die Mecha­nismen meiner Branche, die es diesem Sadisten und bru­talen Gewalt­täter erlaubt haben, jahr­zehn­telang Frauen zu ver­ge­wal­tigen und Men­schen zu quälen – Geschützt durch das Schweigen der Sender, Pro­duk­tionen und Film­schaf­fenden, die mit Wedel arbeiteten.
Es wurde ver­harmlost, ver­drängt, ver­schwiegen. Aus Angst. Aus Scham. Aus falsch ver­stan­denem Respekt vor einem kranken Tyrannen und seiner Macht.
Aber eben auch aus dem Wunsch, Erfolg zu haben mit Dieter Wedel! Einen Quo­tenhit zu landen!
Und das ist viel­leicht die depri­mie­rendste Erkenntnis über­haupt. Das man bereit war, für einen Quo­ten­erfolg mit einem Monster zu arbeiten.
Ich danke den mutigen Frauen, die ihre Scham über­wunden haben und jetzt geholfen haben, diesen Mann zu ent­larven. Spät, ja. Aber besser spät als nie.
Und ich erwarte – so wie viele andere auch – vom ZDF, dem Saar­län­di­schen Rundfunk und von allen anderen Sendern und Pro­duk­ti­ons­firmen, allen Ver­ant­wort­lichen, auch aus den Film­teams, die mit diesem Drecksack jahr­zehn­telang gear­beitet und Erfolge gefeiert haben, daß sie jetzt schleu­nigst beginnen, diese Zeit auf­zu­ar­beiten und offen zu sagen, was sie damals wußten, ahnten, in Kauf nahmen. Das wurde ja teil­weise auch schon ange­kündigt. Gut so.
Wir sind gespannt.
Es ist Zeit, sich von diesem Mann aufs deut­lichste zu distan­zieren. Seine Serien nie wieder auszustrahlen.
Und sich bei den Opfern zu entschuldigen.
Man kann nur hoffen, daß solchen kranken Typen von nun an – nicht nur in der Film­branche – sondern in jedem Teil der Gesell­schaft – viel früher das Handwerk gelegt wird.
Von Frauen, ja. Aber auch von Männern.
Ich hätte mich jeden­falls über jeden Auf­nah­me­leiter, Kame­ramann, Schau­spieler etc. gefreut, der diesem Scheiß-Typen einfach mal eine geknallt hätte.
Schade, daß damals dazu anscheinend keiner bereit war.”
Quelle: Facebook-Seite von Simon Verhoeven
 
Egidius Schwarz — TheEuropean.de