By SJ Richards - Own work, CC BY-SA 4.0, Link

Endlich einmal etwas Posi­tives: Euro­pa­weites Neonicotinoide-Verbot!

Wie bereits Anfang der Woche in meinem Artikel geschrieben, sollte gestern die Abstimmung über ein gene­relles euro­pa­weites Verbot der Neo­ni­co­ti­noide erfolgen. Und endlich geschieht tat­sächlich einmal etwas Posi­tives: Ein EU-Aus­schuss hat vor­gestern den Einsatz von drei Insek­ti­ziden, den sog. „Neo­ni­co­ti­noiden“, verboten.
Ein Wer­muts­tropfen bleibt aller­dings: Es gibt noch andere Insek­tizide, die eben­falls zu der Gruppe der Neo­ni­co­ti­noide gehören, aber wei­terhin genutzt werden dürfen, weil sie als weniger bedenklich für Bienen ein­ge­stuft werden. Leif Miller, der Geschäfts­führer des Natur­schutz­bundes Deutschland (Nabu), fordert aller­dings hier ein Verbot aller Neo­ni­co­ti­noide – verständlicherweise.
Doch freuen wir uns heute erst einmal über das Verbot der drei Gifte, die von der EFSA (Euro­päische Behörde für Lebens­mit­tel­si­cherheit) als sehr gefährlich und hoch­gradig gefährdend für Bienen ein­ge­stuft wurden – und sind stolz, dass die zahl­reichen Peti­tionen, die durch das welt­weite Netz gingen, wohl doch etwas bewirkt haben!
Bleibt zum Schluss noch die Hoffnung, dass die Chemie-Riesen nicht direkt andere Gifte unter anderer Bezeichnung und Zusam­men­setzung auf den Markt bringen und auch andere toxische Stoffe, die unser aller Leben gefährden, irgendwann einmal der Ver­gan­genheit ange­hören werden…