Der Google-Home - Photo by: NDB Photos - flickr.com - CC BY-SA 2.0

Ist Google ein Christen-feind­liches Unternehmen?

Inter­net­nutzer haben Videos ver­öf­fent­licht, in denen Google-Pro­dukte zeigen, dass sie Fragen zu christ­lichen Figuren nicht beant­worten können, zum Islam und Mohammed hin­gegen schon.
In einem Facebook-Live-Video, das am ver­gan­genen Mittwoch hoch­ge­laden wurde, fragte Fern­seh­pro­duzent und Autor David Sams seinen per­sön­lichen Assis­tenten von Google Home nach einer ein­fachen Frage: “Wer ist Jesus?” ”Tut mir leid, ich weiss noch nicht, wie ich damit helfen soll”, ant­wortete der böse Tonassistent.

Facebook

Mit dem Laden des Bei­trags akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Sams stellte dann die­selbe Frage über Gott und erhielt eine ähn­liche Antwort. “Ent­schul­digung, ich kann damit noch nicht helfen”, ant­wortete Google Home.
Sams sagte, obwohl Google Home “Jesus nicht aner­kennen will”, ist er in der Lage, Ant­worten auf andere Reli­gionen anzu­bieten. Wenn Google Home nach Buddha und Mohammed gefragt wurde, las er schnell den Anfangssatz von jeder ihrer Wikipedia-Seiten.
Der Ton­as­sistent konnte sogar eine lange Antwort geben, als Sams nach seinem eigenen Namen fragte. “Also, meine Frage ist, gibt es jemanden bei Google, der etwas gegen Jesus hat, etwas gegen Gott? Ist das ein Unter­neh­mens­mandat? “, fragte sich Sams.
Dann fragte Sams Amazons Alexa “Wer ist Jesus?” Und der sprach­ge­steuerte Gerät ant­wortete sofort mit dem ein­lei­tenden Satz von der Wiki­pedia-Seite über Jesus. “Amazon ist Jesus freundlich, Google, nicht so sehr”, schloss Sams.
https://youtu.be/YF7mkyd-Wm4
Sams for­derte seine Zuschauer dazu auf, sich an grosse Laden­ge­schäfte zu wenden und ihnen zu sagen, “bitte kon­tak­tiere Google, um die Smart-Home-Pro­dukte auf den neu­esten Stand zu bringen und Jesus und Gott einzubeziehen.”
 

Quelle: Schweizer Mor­genpost