Symbolfoto Goldbarren - By Andrzej Barabasz (Chepry) - Own work, CC BY-SA 4.0, Link

Kriegs­vor­be­rei­tungen? — Türkei holt seine Gold­be­stände aus dem Ausland zurück

Die Türkei hat ihr gesamtes Gold ins Land zurückgeholt.
Die tür­kische Zen­tralbank hat das gesamte Gold des Landes aus dem Depot der ame­ri­ka­ni­schen Federal Reserve System abge­zogen. Sie erklärte, dass sie Ende 2016 noch 28.689 Tonnen Gold in den USA hatte und dass der Rückzug bis Ende letzten Jahres abge­schlossen war.
Die ein­fluss­reiche tür­kische Zeitung Mil­liyet gab bekannt, dass die grösste Goldbank aus der Türkei eben­falls aus den USA abge­zogen wurde, und zwar auf Anweisung des tür­ki­schen Prä­si­denten Recep Tayyip Erdogan.
Nach unbe­stä­tigten Daten hat Ankara 220 Tonnen Gold aus dem Ausland – haupt­sächlich aus den USA – abgezogen.
Bereitet sich Ankara auf einen großen Krieg vor?
 

Quelle: Schweizer Mor­genpost