WORLD ECONOMIC FORUM/swiss-image.ch/Photo Jolanda Flubacher - flickr. com - CC BY-NC-SA 2.0

Ver­lieren wir langsam aber sicher unsere Per­spek­tiven und Werte? – Meine Antwort zu Schäubles Aussage

Ich glaube wirklich daran, sowohl die Medien als auch große Teile der Gesell­schaft in Deutschland ver­lieren den Wert unserer Kultur und die Per­spektive im Zusam­menhang mit unserem christ­lichen Glauben und den dazu­ge­hö­rigen Traditionen.
(Von Micheal Dunkel)
Wenn ich in füh­renden Maga­zinen die Frage lesen muss, ob ein Tanz­verbot an dem höchsten christ­lichen Fei­ertag noch Zeit­gemäß sei, ver­liere ich tat­sächlich den Glauben an deren Verstand.
Sie über­schlagen sich mit Kari­ka­turen zu unserer Religion, ver­suchen, alles in Frage zu stellen, was unseren Glauben angeht, und sind sich auch nicht zu schade dafür, jedes Mittel ein­zu­setzen, diesen in Miss­kredit zu bringen.
Ich soll also den isla­mi­schen Glauben respek­tieren, ihm Toleranz ent­gegen bringen, während mein Glaube ver­höhnt und mit Füßen getreten wird? Meine Gegen­frage wäre, warum stellt ihr Medien-Experten denn nicht den Islam in gleicher Weise an den Pranger?
Da gäbe es doch genügend Ansätze für. Beschnei­dungen von jungen, hilf­losen Mädchen, Unter­drü­ckung von Christen und deren Tötungen. Ehren­morde und Säu­re­an­griffe auf unwillige Opfer.
Radi­kales Durch­setzen von der Lehre des Korans. Wütende Pro­teste bis hin zu Mord­dro­hungen gegen Kritiker.
Seid ihr etwa zu feige, sich dieser Themen anzu­nehmen? Seid ihr nicht sogar ver­pflichtet, es zu tun?
Da ducken sich alle schön weg. Es ist ja auch viel ein­facher, sich an den Christen und ihrem Glauben abzuarbeiten.
Da fürchtet man keinen Wider­stand, da kann man beruhigt draufhauen.
Es zeigt sehr viel über unsere heutige Gesellschaft.
Selbst unsere deut­schen Kir­chen­fürsten scheuen sich nicht, ihre eigene Glau­bens­linie at Acta zu legen und sich wie devote Höf­linge, dem Islam mit all seinen Gräuel anzubiedern.
Ist also das Chris­tentum passé und kann man es so einfach wegwerfen?
Diesen Ein­druck habe ich jeden­falls und ich finde es beschämend für unsere Gesell­schaft und deren Vertreter.
Was sich Medien dabei denken, ist eine andere Sache. Deren schrei­bende Zunft fühlt sich wahr­scheinlich über­legen und ja so intel­lek­tuell, dass sie für den Glauben unserer Kultur nur arrogant die Achseln zucken und alles in Frage stellen.
Dann Frage ich einmal zurück, sind denn die Lehren des Korans für Euch moderner und logi­scher? Sind sie mensch­licher und nach Vor­wärts gewandter als unsere Bibel?
Was gerade in unserer Gesell­schaft pas­siert, ist in meinen Augen schändlich. Wer sich so einer anderen Kultur und Religion unter­wirft, der muss sich nicht wundern, wenn er später davon auch domi­niert wird. Bei­spiele dafür haben wir heute schon genügend.


Michael Dunkel ist ein rhei­ni­scher, poly­glotter Libe­ral­kon­ser­va­tiver und Literat sowie stän­diger Autor bei conservo.wordpress.com