Deutsche ver­trauen Russen mehr als den Amerikanern

Die über­wie­gende Mehrheit der Deut­schen glaubt laut einer einer neuen Umfrage, dass die USA kein ver­läss­licher Partner für die poli­tische Zusam­men­arbeit mit Berlin sind. Statt­dessen setzen immer mehr Men­schen auf Russland als engen Partner.
Die Umfrage des staatlich kon­trol­lierten TV-Pro­pa­ganda-Fern­seh­senders ZDF ergab, dass 82 Prozent der Deut­schen glauben, dass die Ver­ei­nigten Staaten kein ver­läss­licher Partner sind, nur 14 Prozent glauben, dass dies der Fall ist. Die rest­lichen vier Prozent waren unsicher.
Die Umfra­ge­teil­nehmer wurden auch gefragt, ob Russland ein ver­läss­licher Partner ist, und mehr als doppelt soviele Deutsche (36 Prozent) sehen Moskau als ver­trau­ens­wür­diger an als Washington.
Die Befragung wurden zwi­schen dem 15. und 17. Mai per Telefon mit 1200 zufäl­ligen Teil­nehmern durchgeführt.
 


Quelle: ZDF, SMOPO