Politik & Aktuelles

Deutsche vertrauen Russen mehr als den Amerikanern

3. Juni 2018

Die überwiegende Mehrheit der Deutschen glaubt laut einer einer neuen Umfrage, dass die USA kein verlässlicher Partner für die politische Zusammenarbeit mit Berlin sind. Stattdessen setzen immer mehr Menschen auf Russland als engen Partner.

Die Umfrage des staatlich kontrollierten TV-Propaganda-Fernsehsenders ZDF ergab, dass 82 Prozent der Deutschen glauben, dass die Vereinigten Staaten kein verlässlicher Partner sind, nur 14 Prozent glauben, dass dies der Fall ist. Die restlichen vier Prozent waren unsicher.

Die Umfrageteilnehmer wurden auch gefragt, ob Russland ein verlässlicher Partner ist, und mehr als doppelt soviele Deutsche (36 Prozent) sehen Moskau als vertrauenswürdiger an als Washington.

Die Befragung wurden zwischen dem 15. und 17. Mai per Telefon mit 1200 zufälligen Teilnehmern durchgeführt.

 


Quelle: ZDF, SMOPO