Symbolfoto - by IIP Photo Archive -flickr.com - Photo credit: UN/Mark Garten, Public Domain - CC BY 2.0

CSU-Regierung lässt Lehrer aus ganz Bayern zu Islam-Ver­stehern „fort­bilden“

München – Zu Islam-Ver­stehern werden Lehrer aus ganz Bayern jetzt wei­ter­ge­bildet. Unter­richtet von einer mus­li­mi­schen Lehr­amts­an­wär­terin müssen sie selbst die Schulbank drücken. Der Baye­rische Rundfunk ist ganz begeistert von der „Fort­bildung“, die die CSU-Regierung orga­ni­siert hat. Thema: „Wahr­nehmung und Bewertung isla­mi­scher Lebens- und Glau­bens­welten – Her­aus­for­de­rungen für die Schule“.
Das CSU-geführte Kul­tus­mi­nis­terium hat die Ver­an­staltung vom Don­nerstag gemeinsam mit dem Lehr­stuhl für Didaktik der Geschichte und Public History der Ludwig-Maxi­mi­lians-Uni­ver­sität orga­ni­siert. Der BR berichtet, „Ethik­lehrer, Deutsch­lehrer und Sozi­al­kun­de­lehrer aus ganz Bayern waren ange­reist, um einen Ein­blick in die isla­mische Lebenswelt zu bekommen“.
Die neue schöne Welt an unseren Schulen mussten sich die Päd­agogen von Inci Özel, einer mus­li­mi­schen Lehr­amts­an­wär­terin für Deutsch und Geschichte, erklären lassen. Laut BR eine echte Expertin: „Bereits während ihres Stu­diums hat sie auf Anfrage ehren­amtlich an Schulen über den Islam informiert.“
Dass nun aber Lehrer in Aus­bildung gestandene Kol­legen unter­richten, dürfte nur der Islam möglich machen. Die Nach­wuchs­kraft meint, ihr bis­he­riges Enga­gement „half den Schülern, Miss­ver­ständ­nisse aufzuklären.“
Da stimmt auch der Baye­rische Rundfunk ein: „Ein bes­seres Mit­ein­ander gelingt, wenn zumindest die Lehrer über die ver­schie­denen Facetten des Islam infor­miert sind.“ Und der lei­tende Regie­rungs­di­rektor vom CSU-Kul­tus­mi­nis­terium, Werner Karg, spricht – oder anders aus­ge­drückt – schwärmt von den „ver­schie­denen isla­mi­schen Lebens­welten, die in unseren Klas­sen­zimmern Wirk­lichkeit werden“.
Am Rande war auch die Radi­ka­li­sierung junger Muslime ein Thema. Aber – um Gottes Willen – im Vor­der­grund sollte „nicht Extre­mis­mus­prä­vention stehen, sondern das Ken­nen­lernen einer Lebens- und Glau­benswelt, die vielen Lehrern unbe­kannt ist“. (WS)
https://dieunbestechlichen.com/2017/12/soviel-zu-markus-soeder-csu-islam-gehoert-zu-bayern-und-koransuren-auf-dem-christkindlesmark-video/


Quelle: Jou­Watch