100 Seiten Bayern – AfD ver­öf­fent­licht Wahlprogramm

100 Seiten dick ist das Wahl­pro­gramm der AfD für die kom­mende Land­tagswahl, auf dessen Einband „Bayern. Aber sicher!“ vor einem tan­zenden Paar in Tracht geschrieben steht. 
Mit diesem Motto will die AfD ihre Kern­themen dar­stellen, mehr Sicherheit im Frei­staat, aber auch ein Bekenntnis zur baye­ri­schen Kultur und gewach­senen Kulturlandschaften.
Inhaltlich hat die AfD viele Themen im Pro­gramm. Die medi­zi­nische Ver­sorgung soll ins­be­sondere auf dem Land ver­bessert und Pflege stärker ver­gütet werden. Durch Abbau von Büro­kratie soll das Ver­eins­leben und die Gas­tro­nomie gestärkt werden.
Straf­tat­be­stand der ille­galen Ein­reise soll wieder ver­folgt werden
Der För­derung des Mit­tel­stands als „Rückgrat unseres Wohl­stands“ ist ein kom­plettes Kapitel gewidmet. An den Grenzen will die AfD wieder kon­trol­lieren und der Straf­tat­be­stand der ille­galen Ein­reise soll wieder ver­folgt werden.
Islam­un­ter­richt soll nicht ein­ge­führt werden, bezie­hungs­weise dort, wo er besteht, abge­schafft werden.
Für Leh­re­rinnen, Erzie­he­rinnen, Schü­le­rinnen und Vor­schul­kinder wird ein Kopf­tuch­verbot gefordert. Extre­mismus jeder Art soll in gleicher Weise bekämpft werden. Die Finan­zierung reli­giöser Ein­rich­tungen durch das Ausland will die AfD ver­bieten. Die Rund­funk­gebühr soll abge­schafft werden.
Die erfolg­reiche Schweiz als Vorbild
„Unser wich­tigstes Ziel ist die direkte Demo­kratie nach Schweizer Vorbild. Wir wollen, dass die Macht in die Hände des Volkes gelegt wird, damit die Politik künftig nicht mehr gegen den Willen der Mehrheit ent­scheiden kann.
Es reicht nicht, alle paar Jahre seine Stimme abzu­geben, sondern wir wollen, dass die Bürger selbst poli­tisch die zen­tralen Weichen stellen können, nur so funk­tio­niert eine lebendige Demo­kratie.“ so der Lan­des­vor­sit­zende Martin Sichert.
Das Pro­gramm kann ein­ge­sehen werden unter: AfD Bayern
 


Zuerst erschienen auf David Bergers Blog philosophia-perennis.com