Lasst die Deut­schen zahlen!

So falsch lag Jan Fleisch­hauer von SPIEGEL ONLINE mit seiner Beschreibung bisher nicht:
Schon 2014 kom­men­tierte Jan Fleisch­hauer die Aus­sichten Europas und vor allem unsere Rolle als Zahlmeister:

  • Zitat: „‚Deutschland wird zahlen‘, sagte man in den Zwan­zi­ger­jahren. Heute zahlt es“, tri­um­phierte der „Figaro“, als klar war, dass die Ein­führung des Euro end­gültig sein würde. „Maas­tricht, das ist der Ver­sailler Vertrag ohne Krieg.“
  • „Deutschland lebt im Gefühl, auf Grund seiner wirt­schaft­lichen Stärke seinen Wohl­stand bewahren zu können. Bislang hat die Kanz­lerin die Bürger damit beruhigt, dass die deut­schen Inter­essen bei ihr sicher seien, weil ohne deut­sches Geld in Europa nichts läuft. Aber das setzt voraus, dass vor­nehmlich in Berlin über die Ver­wendung des Geldes ent­schieden wird und nicht in Paris, Rom oder Brüssel.“
  • „Mit Moscovici soll jetzt ein Mann die Süd­länder zu mehr Dis­ziplin anhalten, der in seiner Zeit als Finanz­mi­nister nicht in der Lage war, auch nur einen Haushalt auf­zu­stellen, der die Brüs­seler Kri­terien erfüllte.“
  • „Wer glaubt, dass sozi­al­de­mo­kra­tische Politik einem Land im Nie­dergang wieder auf die Beine hilft, sollte die Malaise in Frank­reich genau stu­dieren: 80 neue Steuern hat der Prä­sident seit Amts­über­nahme ein­ge­führt, dar­unter jede Steuer, die im SPD-Par­tei­vor­stand jemals erdacht wurde.“
  • „Auf der Linken pre­digen sie schon seit Langem, dass es das deutsche Spar­diktat (und nicht etwa das Ver­sagen der eigenen Eliten) sei, an dem Frank­reich leide. Aber auch im Aus­bil­dungs­lager der rechten Madame Le Pen lernt der Nach­wuchs, dass in Deutschland der Feind steht.“
  • „Ein Weiter so wie bisher werde es mit ihm nicht geben, hat Mosco in seinem Blog unter dem Titel Stolz und Ver­ant­wortung geschrieben: Die EU brauche eine Neu­aus­richtung, um die Men­schen mit Europa zu ver­söhnen. Wenn ein Franzose an Aus­söhnung denkt, ließe sich dazu mit Aug­stein sagen, ist das meist gut für Frank­reich, aber schlecht für Deutschland.“

Dr. Daniel Stelter — www.think-beyondtheobvious.com