Deut­sches Som­mer­märchen: Die CDU/CSU sinkt und sinkt – die AfD hinkt und hinkt

Von PETER BARTELS | Es ist Sommer. Bäume und Bäuche ver­brennen. Und die Hoff­nungen der meisten Par­teien. Die FDP wird immer kleiner, die GRÜNEN werden immer größer. Die CDU/CSU sinkt und sinkt … Und die AfD hinkt und hinkt …

CDU/CSU können inzwi­schen nicht mal mehr von ihren Hilfs­ar­beitern bei den Medien-Machern über Wasser gehalten werden: 29 Prozent! Vor ein paar Tagen bei INSA, jetzt beim ARD-Deutsch­land­trend. Einer der AfD-Hin­ter­bänkler bläst die Backen auf: „Lohnt sich das über­haupt noch, den immer tie­feren Tief­punkt zu kom­men­tieren?“ Und schlägt statt­dessen Rudi Völler vor … Dabei hätte das Kerlchen alle Hände voll zu: Die AfD hinkt seit Wochen bei 17 Prozent auf der Stelle, hechelt und hechelt der SPD (18%) hin­terher. Und die immer unge­dul­diger mit den Hufen schar­renden Patrioten und Wähler bei Facebook fangen an zu resi­gnieren: Es bewegt sich nichts …

Und gerissen, wie die rot-grünen Kanal­ar­beiter der Merkel-Mäch­tigen nun mal sind, schleusen sie immer wieder mal ein Anti-AfD-Thema in die Agenda der lau­ernden „Öffent­lichen Debatte“. Wie neulich im Januar, gerade eben einen Idioten, wie den angeb­lichen AfD-Jungmann Lars Steinke aus Nie­der­sachsen, der mal eben den Hitler-Atten­täter Stauf­fenberg zum Ver­räter macht. Und natürlich kriechen sofort jene aus den Füh­rer­bunkern, die sich auch schon zu Strauß-Zeiten in den Wolfs­schanzen mit Kuki­den­t­haft­creme und Süt­terlin ver­krochen hatten. Ein ver­glühtes AfD-Sternchen namens Tatjana Fes­terling bringt es auf den schlichten Punkt: „In der AfD wimmelt es von Idioten.“

Was nicht so schlimm wäre, weil jede Partei ihre „Idioten“ hat. Bei der SPD heissen sie Ralf, Andrea, Carsten, Thomas oder Johannes. Sogar mit embedded „Leder­nackten“ (Schwuso) wird zur Ver­treibung der ewig spießig, aber kon­ser­va­tiven Sozi-Mehrheit „geblasen“; Martin, den Größten Sozi aller Zeiten haben sie ja gerade ins Glied ent­sorgt!! Bei der CDU heissen die „Idioten“ Angela, Peter, Wolfgang, Volker, Michael oder Ulla. Thomas, den größten Schisser aller Zeiten, haben sie gerade in die feudale Rente getreten. Bei der FDP heissen sie Christian, Wolfgang, Nicola oder Marie. Der nette Guido hat sich schick­sals­be­dingt vom Acker gemacht …Und das fanden viele in der Partei dann ver­hohlen  „ … auch gut so“.

Bleibt noch die ewige CSU. Doch die hängt den Bayern inzwi­schen der­maßen zum Hals raus, dass nicht mal ein wie­der­erweckter Strauß die „Amigos Assoluta“ wie­der­be­leben könnte. Zu lange hat der Horst der Änschela als Tep­pich­vor­leger gedient. Zu durch­sichtig ist der Knödel-Kurs von Alex­ander, Andreas, Gerd und „Markus vom Kreuz“; am Fleischtopf hängt’s, zum Fleischtopf drängt’s halt alle. Und hier liegt auch längst der Hase für die AfD im Pfeffer: Die einzige Partei, die Deutschland aus dem osma­ni­schen Orkus ziehen könnte, hat sich nach der großen Schlacht um den Reichstag in die Hän­ge­matte fallen lassen. Wie die Ger­manen das vor und nach den Römern schon immer machten: Der eine guckt in Schottland aufs Meer, der andere mäht in Bayern Rasen.

Es ist halt Sommer. Und das kommt den GRÜNEN bei den Umfragen aus man­cherlei Gründen gelegen: Erstens sind GRÜNE Wähler ältere bis alte Schüler, Stu­denten und Sozi­al­ar­beiter. Da die große Kohle fehlt, bleibt zum Reisen meist nur der Rucksack. Die meisten bleiben also „dahoam“. Zweitens wissen sie und die Mei­nungs-Macher am Telefon längst, dass ihre große Stunde so oder so geschlagen hat: Wenn die CSU in Bayern die Mehrheit, die Macht, also alles ver­liert, stehen sie Gewehr bei Fuß. Falls es die SPD da noch irgendwie geben sollte, werden sie eh nur noch als Fei­gen­blatt gebraucht. Sollte die CSU gar die Strauß-Partei AfD ent­decken, wäre sie zwar alle Sorgen los, aber eben auch die CDU in Berlin.

Was die Buam um den Kru­zi­türken Markus noch nicht so recht durch­schauen: Deutschland wäre auch die Merkel los. Sofort, oder über kurz oder lang jeden­falls. Natürlich haben die GRÜNEN Deutschland-Ver­nichter und Wel­ten­retter längst Merkels Blanko-Wechsel auf dem Tisch, „falls die  … Ihr wißt schon, wer …“ tat­sächlich stiften gehen sollten. Und darum sind die GRÜNEN seit Wochen  bei allen Umfragen den Blauen so hechelnd im Genick. GRÜNE 15 Prozent  – AfD 17 Prozent. Zur Erin­nerung: Bei der Bun­des­tagswahl hatten die GRÜNEN noch 8,9 Prozent!! Sie haben sich also fast verdoppelt …

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Je näher der Oktober in Bayern kommt, desto mun­terer werden die Auguren. Die Unions-Not darf noch etwas größer (GRÜNER) werden … Die SPD mit 18 Prozent (20,5%) kann keiner mehr schön schminken … Die FDP rutscht mit 7 Prozent (10,7%) trotz Haar­ver­pflanzung wieder dahin, wo sie her­kommt – ins Nichts. Und die AfD mit ihren 17 Prozent (12,6%) kriegt seit nun mehr ewig den Arsch nicht über 20 Prozent. Und während sich der Chef­re­dakteur des Baye­ri­schen Rund­funks für den 17 Prozent-Erfolg der AfD schämt, wundert sich ein Ber­liner Ex-Bür­ger­meister: Die AfD müßte 25 Prozent haben …

Alle wissen das. Die AfD offenbar nicht. Sonst würden sich die Deut­schen längst nicht nur im Osten trauen. Deutschland, ein Sommermärchen…


Dieser Beitrag erschien zuerst auf Pi-News