Groß­bri­tannien: Islam­kri­tiker Tommy Robinson ist frei

Das Gericht hat der Berufung des Islam­kri­tikers Tommy Robinson statt­ge­geben und seine Haft­strafe gegen Kaution aus­ge­setzt. Zahl­reiche Anhänger hatten immer wieder demons­triert, der UKIP Vor­sit­zende Gerard Batten hatte ihn gar mit Nelson Mandela verglichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei den Mas­sen­de­mons­tra­tionen war es zu Zusam­men­stößen mit der Polizei gekommen, die teil­weise sehr hart gegen die Teil­nehmer vor­ge­gangen war. Viele fürch­teten, dass die Regierung darauf spe­ku­liere, dass Robinson im Gefängnis umge­bracht werden könne. Auch seine Frau wurde bedroht und soll von Isla­misten mit Säure ange­griffen worden sein.
Die kana­dische Jour­na­listin Lauren Sou­thern zeigte sich heute auf Twitter mit Robinson. Die Anklage wird jedoch erneut vor Gericht ver­handelt und dort könnte Robinson wieder eine Haft­strafe drohen.
https://twitter.com/Lauren_Southern/status/1024591228858322944
https://youtu.be/guSQ_fIBqUw