ZDF manipuliert Nachrichten – heute-journal befragt alleinerziehende Mutter, verschweigt aber, dass die Frau FDP-Politikerin ist, die sich in München um ein Landtagsmandat bewirbt.
Die FDP-Politikerin Anke Pöhlmann möchte in den bayerischen Landtag. In vielen Münchener Straßen hängt ihr Konterfei. Ihr Thema ist: „Leichter Leben mit Kindern“. Vom ZDF bekommt Pöhlmann Wahlkampfhilfe. Sie darf einen ganzen Beitrag lang über die Schwierigkeiten einer alleinerziehenden Mutter erzählen und aufzeigen, was alles besser gemacht werden sollte. Dass Pöhlmann für die FDP antritt und sie lediglich ihr Wahlkampfthema in der Nachrichtensendung ausbreitet, verschweigt das ZDF dem gebührenzahlenden Zuschauer.
Dazu erklärt René Springer, Vorsitzender des Vereins Genug GEZahlt! e.V.:
„Immer öfter ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk nur noch eine Aufführung von neutraler Berichterstattung. Es soll so aussehen, als würden die Anstalten unvoreingenommen über das gesamte politische Spektrum berichten. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Dem Mainstream zuzurechnende Parteien finden häufiger statt und werden positiver dargestellt als Parteien, die in erstzunehmender Opposition zur Regierungslinie stehen. Das ist ein Fakt und längst belegt. Das Beispiel aus dem heute-journal beweist das einmal mehr. Was mir Sorge bereitet, ist aber nicht diese eine, aktuell aufgedeckte Manipulation der Zuschauer. Ich sorge mich um die alltäglichen Beeinflussungen auf nahezu allen Radio- und TV-Kanälen der Öffentlich-Rechtlichen, die erst einmal niemandem auffallen. Die Experten, die sorgsam ausgewählt, im Interview Neutralität vorspielen aber der Regierung nach dem Mund reden oder der befragte Publizist, der so tut, als spräche er für sich selbst, dabei aber einer Partei nahesteht und lediglich deren Linie verkündet. Es sind jeden Tag unzählige Fälle, in denen auf diese Weise die Bürger unseres Landes ‚auf Linie gebracht werden‘. Und das schlimme ist: Sie merken es meist nicht. Denn mit ihrem vielen Geld, generiert aus Zwangsgebühren, werben die öffentlich-rechtlichen Nachrichten massiv für sich, sie kaufen sich ein positives Image. Und so vertraut die Mehrheit der Deutschen den öffentlich-rechtlichen Nachrichten. Ein Vertrauen, das diese oft nicht verdient haben.“
https://youtu.be/ikN85_Fk9‑M
Sie bekommen alle neuesten Artikel per E-Mail zugesendet.