ZDF mani­pu­liert Nach­richten: Verein kri­ti­siert Mei­nungs­mache und kos­tenlose Wahl­kampf­hilfe für die FDP

ZDF mani­pu­liert Nach­richten – heute-journal befragt allein­er­zie­hende Mutter, ver­schweigt aber, dass die Frau FDP-Poli­ti­kerin ist, die sich in München um ein Land­tags­mandat bewirbt.
Die FDP-Poli­ti­kerin Anke Pöhlmann möchte in den baye­ri­schen Landtag. In vielen Mün­chener Straßen hängt ihr Kon­terfei. Ihr Thema ist: „Leichter Leben mit Kindern“. Vom ZDF bekommt Pöhlmann Wahl­kampf­hilfe. Sie darf einen ganzen Beitrag lang über die Schwie­rig­keiten einer allein­er­zie­henden Mutter erzählen und auf­zeigen, was alles besser gemacht werden sollte. Dass Pöhlmann für die FDP antritt und sie lediglich ihr Wahl­kampf­thema in der Nach­rich­ten­sendung aus­breitet, ver­schweigt das ZDF dem gebüh­ren­zah­lenden Zuschauer.
Dazu erklärt René Springer, Vor­sit­zender des Vereins Genug GEZahlt! e.V.:
„Immer öfter ist der öffentlich-recht­liche Rundfunk nur noch eine Auf­führung von neu­traler Bericht­erstattung. Es soll so aus­sehen, als würden die Anstalten unvor­ein­ge­nommen über das gesamte poli­tische Spektrum berichten. Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Dem Main­stream zuzu­rech­nende Par­teien finden häu­figer statt und werden posi­tiver dar­ge­stellt als Par­teien, die in erst­zu­neh­mender Oppo­sition zur Regie­rungs­linie stehen. Das ist ein Fakt und längst belegt. Das Bei­spiel aus dem heute-journal beweist das einmal mehr. Was mir Sorge bereitet, ist aber nicht diese eine, aktuell auf­ge­deckte Mani­pu­lation der Zuschauer. Ich sorge mich um die all­täg­lichen Beein­flus­sungen auf nahezu allen Radio- und TV-Kanälen der Öffentlich-Recht­lichen, die erst einmal nie­mandem auf­fallen. Die Experten, die sorgsam aus­ge­wählt, im Interview Neu­tra­lität vor­spielen aber der Regierung nach dem Mund reden oder der befragte Publizist, der so tut, als spräche er für sich selbst, dabei aber einer Partei nahe­steht und lediglich deren Linie ver­kündet. Es sind jeden Tag unzählige Fälle, in denen auf diese Weise die Bürger unseres Landes ‚auf Linie gebracht werden‘. Und das schlimme ist: Sie merken es meist nicht. Denn mit ihrem vielen Geld, gene­riert aus Zwangs­ge­bühren, werben die öffentlich-recht­lichen Nach­richten massiv für sich, sie kaufen sich ein posi­tives Image. Und so ver­traut die Mehrheit der Deut­schen den öffentlich-recht­lichen Nach­richten. Ein Ver­trauen, das diese oft nicht ver­dient haben.“
https://youtu.be/ikN85_Fk9‑M