Foto: Unbekannter Obdachloser

Stelters Armuts­zeugnis für Deutschland: “Das Märchen vom reichen Land” wird zum Bestseller

Daniel Stelters neues Buch “Das Märchen vom reichen Land” schafft auf Anhieb den Sprung in die buch­report-Best­sel­ler­liste, die von den Medien des SPIEGEL-Verlags publi­ziert wird. In der buch­report-Sektion “Wirt­schafts­bücher”, ver­öf­fent­licht vom manager magazin, gehört das neue Buch in Ausgabe 11/2018 zu den Bestplatzierten.

Bestellbar über unseren Part­nershop: 22,99

Das im FinanzBuch-Verlag erschienene neueste Buch des Makro­öko­nomen und Best­sel­ler­autors legt offen, dass Deutschland eben nicht das reiche Land ist, wie es so häufig von Poli­tikern und Medien dar­ge­stellt wird. Autor Daniel Stelter legt mit pro­fundem Wissen und akri­bisch recher­chierten Fakten den Finger in die Wunde. In gewohnt kri­ti­scher Weise benennt der Spit­zen­be­rater und Kri­sen­ex­perte die wahren Fakten. Das Durch­schnitts­ver­mögen der Deut­schen bei­spiels­weise, bewege sich im euro­päi­schen Ver­gleich am unteren Ende. Die Kehr­seite der Export­welt­meis­ter­schaft ist der damit ver­bundene For­de­rungs­aufbau gegenüber einer ohnehin bereits über­schul­deten Welt. Deutschland sei zum Gläu­biger von aus­fall­be­drohten Kre­dit­nehmern geworden. Euro­krise, Flücht­lings­krise, Infra­struk­tur­verfall, Ener­gie­wende, Ren­ten­ver­sprechen — Stich­worte, deren Aus­wir­kungen auf die Zukunfts­fä­higkeit Deutsch­lands im Buch dezi­diert besprochen werden.
Stelter stellt dem Land und der deut­schen Politik ein ful­mi­nantes Armuts­zeugnis aus. Er wirbt ein­dringlich dafür, Deutschland mit gezielten Inves­ti­tionen — in Infra­struktur, in Bildung und Digi­ta­li­sierung — fit für die Zukunft zu machen. Sein Fazit: Wenn wir wei­ter­machen wie bisher, wird nicht nur unsere Wirt­schafts­kraft in den kom­menden Jahren rapide sinken, sondern nach­fol­gende Gene­ra­tionen werden die finan­zi­ellen Lasten, die uns heutige Poli­tiker auf­bürden, nicht stemmen können. Uns droht der volks­wirt­schaft­liche Kollaps. Stelter: “In meinem Buch zeige ich sehr konkret Wege auf, wie wir dieses Alb­traum­sze­nario abwenden können.”